Contents
Trends and future opportunities of digitalization
- Identify and analyze megatrends and technology trends.
- Best practices for sustainable, digital products and their future significance.
- Shaping digital change in the company, culture change in the workplace.
- Digital service offerings, use of artificial intelligence
Sustainability as a success factor for digital products and services
- Integration of sustainability into existing and new business models.
- Strategies for communicating and positioning sustainable products and services.
Systematically developing digital business models
- Idea generation and idea selection/prioritization for digitalized products and services.
- Ensure customer orientation with modern methods, e.g. design thinking, open innovation.
- Tried and tested steps to a successful digital business model, e.g. model of the 4 W's, Blue Ocean.
- Combination of model business models with a focus on sustainability.
Develop, implement and market business models
- Presentation of the business model using the Digital Business Transformation Canvas.
- Iterative implementation process with test and re-design phases.
- Disruptive digital, sustainable business models.
- Digitale Angebote erfolgreich vermarkten.
Praxis-Workshop "Digital und nachhaltig"
- Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
- Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Entwicklung digitaler, nachhaltiger Produkt-Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen.
- Die Fokussierung auf Nachhaltigkeit und die Nutzung digitaler Lösungen ermöglicht Ihnen, sich als zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren.
- Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
- Sie können den Gesamtprozess der Geschäftsmodellentwicklung von der Produktidee bis zur Implementierung und Vermarktung steuern.
- Durch den Einsatz digitaler Technologien und die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten können Sie ihre Kunden individueller ansprechen und deren Wünsche besser erfüllen.
- Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Geschäftsmodellmethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Methoden
Theoretischer Input ergänzt durch Gruppenarbeiten, Fallstudien, moderierter Erfahrungsaustausch, Best Practices. Interaktiver Praxis-Workshop zur direkten Umsetzung.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business Development, Produktentwicklung.
Further recommendations for „Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services“
Seminarbewertung zu „Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services“







31306
32505
Start dates and details

Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.