
Inhalte
Kostenloses Webinar
KI wird zum festen Bestandteil des Führungsalltags – und verändert, wie Führungskräfte entscheiden, kommunizieren und Zusammenarbeit gestalten. Beim Online-Event „Leading Change“ erfahren Sie, wie Personalentwicklung Führungskräfte dabei unterstützt, KI-Kompetenz und Human Skills wirkungsvoll zu verbinden und Führung zukunftsfähig zu gestalten.

Professorin und forschend am Munich Center for Digital Sciences and AI (Hochschule München)
Über zwei Jahrzehnte hat sie Unternehmen aufgebaut, bevor sie in die Forschung wechselte – mit der Überzeugung: Wer nur forscht, hat nie wirklich verloren; wer nur handelt, sieht nie das Muster. Sie forscht und lehrt am Munich Center for Digital Sciences and AI (Hochschule München) zu Human-Agent-Teams und Führungsarchitektur, unter anderem mit ihrem AIDE-Modell, das KI-Reife nicht als Tool-Einführung, sondern als Arbeit am Betriebssystem der Organisation versteht. Ihr Fokus: Wie bleibt Führung handlungsfähig, wenn Systeme Entscheidungen nicht mehr nur ausführen, sondern aktiv mitgestalten?

Vorstandsmitglied der Virtual Identity AG, Leiterin der Digitalisierungskommission im Senat der Wirtschaft und Mentorin für Frauen in Führung
25 Jahre Erfahrung in und mit Organisationen – im Aufbau von Führungskulturen, in der Programmentwicklung und zuletzt in der Auseinandersetzung mit der Frage, die sie nicht loslässt: Was verändert KI wirklich daran, wie wir arbeiten, führen und menschlich miteinander bleiben? Sie ist Vorstandsmitglied der Virtual Identity AG, leitet die Digitalisierungskommission im Senat der Wirtschaft und ist Mentorin für Frauen in Führung. Ihr Fokus: Was bedeutet KI konkret für die Menschen, die täglich Entscheidungen treffen, Verantwortung tragen und Orientierung geben?

Tech Translator, KI-Expertin, Keynote Speakerin, Content Creatorin und Podcasterin
Sarah Rojewski hat einen ungewöhnlichen Weg in die KI-Welt: Als Geisteswissenschaftlerin baute sie 2016 einen der ersten Chatbots bei Telefónica Deutschland. Knapp zehn Jahre verantwortete sie als Managerin für Al & Automation dort Conversational Al und Automatisierung, führte neue Teams auf und begleitete die KI-Transformationen. Seit 2024 ist sie selbstständig und gehört zu den gefragtesten deutschen Keynote Speakerinnen rund um das Thema KI, Mensch und Wandel. Sie ist Podcast Co-Host von „Reboot Society" und vermittelt Zukunftskills an ihre +100.000 große Community auf den Social Media Kanälen.

Gründer und Managing Director von Forever Day One (4ED1) und Podcaster
Moritz Ettl ist Gründer und Managing Director von Forever Day One (4ED1), einer Berliner Boutique für People & Leadership Development. Er arbeitet mit DAX-Konzernen daran, Personalentwicklung zum strategischen Hebel zu machen. Als ehemaliges Mitglied der „Task Force Fachkräftemangel" der Bundesregierung kennt er die systemische Perspektive, als Berater, der seit über zehn Jahren mit Top-Führungskräften arbeitet, die Realität im Maschinenraum. Mit seinem Podcast GOOD MORNING L&D spricht er regelmäßig mit den Menschen, die in globalen Konzernen People und Leadership verantworten.

Experte für IT- und KI-Kompetenz, Produktmanager und Business Owner bei der Haufe Akademie
Thorsten Mücke ist Experte für IT- und KI-Kompetenz bei der Haufe Akademie. Er entwickelt Trainingsprogramme, die Mitarbeitende dabei unterstützen, moderne Technologien wirksam einzusetzen und in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren. Seine Schwerpunkte liegen auf modernen IT-Architekturen, KI-Technologien und dem systematischen Kompetenzaufbau für technische und nicht-technische Zielgruppen.

Teamlead Leadership & Management und Business Owner bei der Haufe Akademie
Celine Oechler ist Expertin für moderne Führungskräfteentwicklung und Business Ownerin des Be6! Leadership Frameworks der Haufe Akademie. Sie entwickelt praxisnahe Konzepte und Programme, die Unternehmen dabei unterstützen, Führung wirksam, zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von wissenschaftlich fundierten Leadership-Ansätzen mit den konkreten Herausforderungen der Unternehmenspraxis – von der Entwicklung moderner Führungskompetenzen bis zur Gestaltung einer wirksamen Führungskultur.

Professorin für Human Resource Management und Organisation, Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Anja Schmitz ist Professorin für Human Resource Management und Organisation an der Hochschule Karlsruhe. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem auf Learning & Development, AI in HR, New Work & New Learning sowie Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Für ihre Forschung und ihr Engagement in der HR-Community wurde sie vom Personalmagazin als eine der „40 führenden Köpfe in HR“ ausgezeichnet.