Lisa Simon
"Mir ist in meiner Arbeit wichtig mich schnell in Situationen und Umgebungen einzudenken. Durch die Verknüpfung von Projekt-, Prozess- und Change Management, meine schnelle Auffassungsgabe und Empathie für die Beteiligten aller Ebenen sowie für die Unternehmenskultur, passe ich mein Vorgehen somit den individuellen Gegebenheiten an. So kann man aus meiner Sicht Veränderungen zum Erfolg bringen."
Kurzprofil
Master of Arts (Wirtschaftspsychologie), Beraterin und Trainerin für Projekt-, Prozess- und Change Management, Erfahrung als Beraterin und Vorstandsstab für Projekt- und Change Management/Organisationsentwicklung, Wirtschaftsmediatorin, Zertifizierte Projektmanagerin GPM Level D, Prince2 (Foundation), SCRUM Master (PSM I).
Arbeitsschwerpunkte
Change Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement, Großgruppenveranstaltungen, Mediation, Begleitung von Veränderungen aus kommunikativer und organisatorischer Perspektive, Projektplanung und -umsetzung vor allem rund um Veränderungen, Befähigung der Mitarbeiter zur Wahrnehmung von neuen Rollen und Aufgaben vor allem bezüglich persönlicher Komponenten
Projekte
- Change Management im Rahmen einer Softwareumstellung in der öffentlichen Verwaltung; Arbeitsschwerpunkte: Kommunikationsplanung, Change Management, Train the Trainer-Schulung; Ergebnis: Nutzung der neuen Software durch den gesamten Bereich
- Outsourcing im 1st, 2nd and 3th Level IT-Support in der Chemiebranche; Arbeitsschwerpunkte: PMO, Potenzialanalyse, Change Management, Teamentwicklung; Ergebnis: Implementierung und Befähigung eines Steuerungsteams des Dienstleisters; Übergabe der Services an den neuen Dienstleister;
- Produktentwicklung in der Telekommunikationsbranche; Arbeitsschwerpunkte: Anforderungsanalyse, Projektmanagement Support, Testing, Schnittstellenmanagement; Ergebnis: Weiterentwicklung eines Online-Marktplatzes für Business-Applikationen
Berufserfahrung
- Beraterin und Trainerin für Projekt-, Prozess- und Change Management bei der Haufe Akademie
- Vorstandsstab Internal Relations in einer mittelständischen Unternehmensberatung (Interne Kommunikation, Change Management, Strategieentwicklung, Schnittstellenmanagement zu HR und Marketing)
- Beraterin für Projekt- und Change Management/Organisationsentwicklung
- Trainee in zwei Konzernen in der Handels- sowie Tourismusbranche
Qualifikation
- Master of Arts Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management
- Bachelor of Arts BWL
- Wirtschaftsmediatorin
- Projektmanagement-Fachfrau (GPM) IPMA Level D
- Zertifizierte Projektmanagerin PRINCE2 (Foundation)
- SCRUM Master (PSM I)
- ITIL V3 Foundation
- Ausbilderin (ADA)
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Innovators (2018): WHY!: Wenn Transformation plötzlich wirkt, Haufe Fachbuch, März 2018
- Lisa Simon (2017): Projecting the future – Projektmanagement als Schlüsselkompetenz, Fokus Personalentwicklung, März 2017
- Torsten Otto, Lisa Simon (2016): Advertorial Digitalisierung – wie Projektmanager den Trend für ihre persönliche Weiterentwicklung und Karriereplanung nutzen, ProjektMagazin, Dezember 2016
- Lisa Simon (2015): Change Management und Veränderungsfähigkeit - Buzz-Word oder Erfolgsfaktor?. Fokus Personalentwicklung, September 2015
- Lisa Simon (2015): Die richtigen Projektleiter finden – Mitarbeiter 55+ als Erfolgsfaktoren im Projektmanagement. Fokus Personalentwicklung, März 2015.
- Lisa Simon (2012): You can't stop the waves, but you can learn to surf. itSMF Heft 20, Juni 2016
Branchenkenntnisse
- Handel
- Telekommunikation
- Öffentliche Verwaltung
- IT
- Unternehmensberatung