Andrea Keil

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ständig entwickelnde virtuelle Arbeitsformen ziehen eine Revision bestehender Arbeitsprozesse und Führungsstile nach sich. Stärkt man die Vorteile der virtuellen Zusammenarbeit, lassen sich individuelle Lösungen für deren Herausforderungen finden. Das Erfahren unbewusster eigener Grenzen und der kreative Umgang mit sich ständig verändernden virtuellen Arbeitsumgebung stehen dabei im Vordergrund."

Kurzprofil

Diplom-Volkswirtin (Universität Trier), zertifizierte interkulturelle Trainerin mit den Schwerpunkten virtuelle Zusammenarbeit, interkulturelle und virtuelle Kommunikation und interaktive virtuelle Präsentationen. Langjährige Erfahrung in interkulturellen Projekten und eigene Forschung zu virtueller Teamarbeit. Fachautorin.

Arbeitsschwerpunkte

Virtuelle und Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit, virtuelle Teamentwicklung, Hybride Zusammenarbeit (Homeoffice/Vor Ort),

Berufserfahrung

  • seit 2013 Online-Trainings und Workshops zu interkultureller Kommunikation und virtueller Teamarbeit, Entwicklung von Curriculum für eLearning
  • 2016 - 2020 Fachautorin, virtuelle Zusammenarbeit, Organisationsentwicklung
  • 2013 - 2015 EU Forschungsprojekte zur Entwicklung von Soft Skills in eLearning
  • 1999 - 2003 und 2008 - 2009 verschiedene Projekte Asien, Australien, USA
  • 1996 - 1999 Vertrieb und Projektmanagement IT Branche

Qualifikation

  • Diplom-Volkswirtin, Universität Trier
  • zertifizierte interkulturelle Trainierin, Deutsche Gesellschaft für Interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt)

Arbeitssprachen

  • deutsch
  • englisch

Publikationen

  • Friedrich, R./Keil, A. (2016): Coaching von virtuellen Teamleitern und Teams mit VTMM. In Fichtner, A.(Hrsg.): Coaching - Ausbildung und Weiterbildung, epubli, Berlin. 99-112
  • Friedrich, R./Keil, A. (2017): An Introduction to VTMM - Virtual Team Maturity Model for virtual team performance improvement development. Kindle Edition
  • Friedrich, R./Keil, A. (2017): Verbesserung der Teamleistung bei virtuellen Teams durch das Virtual Team Maturity Model. In Volland, A.(Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017. GI, Bonn. 35-48
  • Friedrich, R./Keil, A. (2017): Virtuelle Teamleistung steigern durch das Virtual Team Maturity Model. In Von Au, C.(Hrsg.): Leadership und Angewandte Psychologie. Springer
  • Friedrich, R./Keil, A. et al. (2018): Organizational success and failure criteria in virtual team maturity implementation. In Karayaz, G.(Hrsg.): Developing Organizational Maturity for Effective Project Management. IGI Global. 169-200

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend

Aktuelle Veranstaltungen