Dr. habil. Robert Scholderer
"Die Rolle Service Owner muss konsequent weiterentwickelt werden, denn sie ist eine der zentralen Rollen, die den Erfolg eines Services garantieren. Ebenso nimmt die Bedeutung des Service Owner immer mehr zu, da die Anforderungen mit wachsenden Service-Portfolios stetig zunehmen."
Kurzprofil
Umfangreiche Erfahrung in der IT-Branche und spezialisiert auf IT-Servicekataloge und Service Level Agreements.
2016 mit der Entwicklung von Service-Organisationen beauftragt, insbesondere des Service Owners. Seit Januar 2021 Vorsitzender des itSMF in Österreich.
Arbeitsschwerpunkte
Service Owner, Servicekatalog, Service Level Agreements, Self-Services, Service Desk
Berufserfahrung
- Berufsausbildung zum Elektroinstallateur in München
- 1990 bis 1996 Studium an der LMU München und der TU München Mathematik und Informatik
- 1997 bis 2001 Promotion Universität Karlsruhe (TH) zu SLAs
- 2009 Habilitation über Fabrikation und Wertschöpfung zur Verbesserung von IT-Services an der TU Ilmenau
- 2010 bis heute Gastdozent TU Ilmenau
- 2000-2010 IT Beratung in München
- 2000 Geschäftsführer einer GmbH, Verkauf 2011
- 2008 Geschäftsführer einer GmbH, mit Fokus auf die sich auf die Beratung von Unternehmen bei der Definition von Service Ownern, als auch auf die Formulierung und Verwaltung von Outsourcing-Verträgen und Service-Level-Agreements
- 2021 Vorsitzender des itSMF in Österreich
Qualifikation
- Seit 2010 Trainererfahrung
- Seit 1996 Projekterfahrung
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- IT-Servicekatalog, 2. Auflage, dpunkt-Verlag, Heidelberg, 2021.
- Management von Service-Level Agreements, 2. Auflage, dpunkt-Verlag, Heidelberg, 2016.
- Patent, DE10153845A1, Verfahren und Anordnung zur Qualitätsüberwachung von IT-Dienstleistungen sowie ein entsprechendes Computerprogrammprodukt und ein entsprechendes Speichermedium, 2001
Branchenkenntnisse
- Servicekatalog
- Service Level Agreements