Haufe Assistenz-Kongress 2020

Starke Assistenzen für starke Unternehmen

Microsoft Office 365

Kollaboration deluxe mit neuen Tools und Tipps

Johannes Curio

Auf den ersten Blick sieht in Office 365 alles fast so aus wie immer – Word, Excel, PowerPoint etc. – alles da. Doch es ist noch mehr drin, oder? Und plötzlich redet alle Welt von Teams, Planner, Forms und vielem mehr. Erfahren Sie von unserem Experten Johannes Curio, welche neuen Features Microsoft Office 365 für Sie zu bieten hat und wie Sie im Team erfolgreich mit Hilfe dieser neuen Online-Tools zusammenarbeiten.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Welche Vorteile Office365 Ihnen bietet.
  • Wann welche Programmarten (Online, Desktop, App) am sinnvollsten sind.
  • Was die neuen Kollaborationstools alles können.

„Ich mach' mich nicht mehr klein!“

Innere Blockaden überwinden - für mehr Souveränität und Erfolg im Business

Jasmin Schümann

Frauen neigen dazu, ihr „Licht unter den Scheffel zu stellen“ und sind sich oft nicht bewusst, was sie eigentlich alles können und welche Kompetenzen sie in ihrem Leben erworben haben. Schauen Sie hin – Sie können so viel mehr als Sie denken! Oft sind es innere Glaubenssätze, die verhindern, dass Frauen ihr volles Potenzial entfalten. In diesem Workshop zeigt Ihnen Jasmin Schümann auf, wie Sie den inneren Kritiker zum Schweigen bringen und was Sie tun können, wenn Sie sich mal wieder selbst im Wege stehen.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Ihre innersten Glaubenssätze über sich, Ihren Wert und den Wert Ihrer Arbeit kennen.
  • Wie Sie den „Zweifler“ in sich in den Griff bekommen.
  • Wo Ihre Stärken liegen und wie Sie diese selbstbewusst nach außen kommunizieren, ohne überheblich zu wirken.

Event Management 4.0

Diana Brandl

Messen, Roadshows und diverse andere große und kleine Veranstaltungen landen immer wieder auf den Schreibtischen der Assistenzen und werden erfolgreich organisiert und durchgeführt. Das ist nicht nur ein unglaublich kreativer Prozess, sondern auch eine Chance, sich als Experte im Unternehmen zu positionieren. Kreativität und Ideenreichtum werden die Skills sein, die es in Zukunft maßgeblich braucht und durch die sich eine Management Assistenz stets von der künstlichen Intelligenz unterscheiden wird. Aber wie gut kennen Sie die aktuellen Event-Trends? Sagen Ihnen Eventformate wie Worldcafe oder Barcamp etwas? Nein? Dann tauchen Sie in diesem Workshop mit Digitalexpertin Diana Brandl ein in das Event Management 4.0 und lassen Sie sich inspirieren. Und das Beste zum Schluss: Sie werden die eine oder andere digitale Methode live im Workshop ausprobieren. Seien Sie gespannt!

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Neue Formate des Event Managements kennen.
  • Mehr über smarte Tools und Apps für erfolgreiches Veranstaltungsmanagement.
  • Was Event Kommunikation und Storytelling mit Pfiff bedeutet.
  • In wie weit Datensicherheit und Nachhaltigkeit eine Rolle spielen.

Erleben Sie Live-Hacking!

Wie sicher sind Ihre Daten? – Richtiger Umgang mit Cookies, Phishing und Co.

Götz Sattler

In diesem Workshop lernen Anwender, wie sie in ihrem konkreten Arbeitsumfeld die sensiblen Daten des Unternehmens schützen. Sie erfahren, wie Angreifer versuchen, an sensible Daten zu gelangen und weshalb Schutzmaßnahmen auch auf persönlicher Ebene wichtig sind. Einige typische Angriffsarten werden live vorgeführt. Dabei reichen die Inhalte von vermeintlich einfachen Dingen wie sichere Passwörter und umsichtiges Surfen bis hin zu komplexen Attacken über persönliche Kontakte (Social Engineering), die dem Ausspähen von Daten dienen. Lernen Sie die wichtigsten Tricks und Kniffe von Hackern und professionellen Informationsbeschaffern kennen und stärken Sie Ihre Fähigkeiten, sich und Ihr Unternehmen effizient zu schützen.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Die typischen Vorgehensweisen von Datendieben kennen.
  • Strategien für kritische Situationen und Sicherheitslücken proaktiv zu erkennen.
  • Konkret umsetzbare Tipps kennen, um die Informationssicherheit an Ihrem Arbeitsplatz und im privaten Umfeld zu erhöhen.

Fit@Work

Healthy Hacks für Konzentration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Haben Sie auch Rückenprobleme, Spannungskopfschmerzen oder andere sogenannte Zivilisationskrankheiten? Gesund und vital sein und bleiben, das möchte jeder. Mit dem richtigen Mindset und einigen wenigen Übungen ist das auch gar nicht schwer. Sie erfahren in diesem Workshop, welche Rolle Ernährung und Bewegung für Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit spielen und wie Sie ganz leicht kleine „gesunde“ Routinen in Ihren Alltag einbauen können. Außerdem erfahren Sie von unserem Fitness-Profi, welche Übungen Sie auch in kurzen Bewegungspausen im Büro machen können und erhalten Tipps für eine gesunde Ernährung im hektischen Büroalltag.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Warum gesunde Ernährung und Bewegung – auch am Arbeitsplatz – wichtig sind.
  • Wie Sie sich motivieren können, gesund zu leben.
  • In Bewegung zu bleiben: die berühmten 10.000 Schritte.
  • Praktische Tipps, wie Sie „gesunde“ Routinen in Ihren Alltag integrieren können.

#NewWork: Arbeit darf Spaß machen!

...denn Arbeitszeit ist Lebenszeit!

Der Begriff „New Work“ wurde vom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann geprägt und beschreibt die Reaktion der Arbeitswelt auf die Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung. Wir erleben einen grundlegenden Wertewandel bei der neuen Generation von Arbeitnehmern: Arbeit dient nicht länger nur der wirtschaftlichen Existenzsicherung, sondern Arbeit muss sinnstiftend sein, Spaß machen, den eigenen Werten entsprechen, Zeit und Raum lassen für Selbstfürsorge und Familie. Für die Talente von morgen ist die Unternehmenskultur entscheidender als der Gehaltsscheck, die Elternzeit wichtiger als Boni und Autonomie attraktiver als ein großer Dienstwagen oder die Führungsposition. Erfahren Sie in diesem Workshop anhand von Beispielen aus der Praxis, wie sich Menschen und Arbeitswelten in diesem Umfeld verändern, wie Arbeiten in der Zukunft aussehen könnte und entdecken Sie spannende neue Jobprofile.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Was „New Work“ bedeutet.
  • Welche Auswirkungen Globalisierung und Digitalisierung auf Mensch und Arbeit haben.
  • Entdecken Sie neue Möglichkeiten für Ihren Job der Zukunft.

Always on? Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Digital Detox

Sind Sie auch Sklave Ihres Handys, reagieren auf jeden Ton, jedes Rütteln sofort und ohne nachzudenken ... es könnte ja was Wichtiges sein?! Lesen Sie immer zuerst alle Mails, bevor Sie wirklich in den Arbeitstag starten? Dann verlieren Sie viel Zeit und wahrscheinlich fühlen Sie sich auch gestresst. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie sich von negativen Digital-Gewohnheiten befreien können, mit ein paar einfachen Tricks produktiver arbeiten und wertvolle Arbeits- und Lebenszeit gewinnen können.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Was Sie gegen die digitale Dauerablenkung tun können.
  • Welche klassischen Selbstmanagement-Methoden Ihnen auch beim digitalen Detoxing helfen können.
  • Welche digitalen Helferlein durchaus helfen.

Future Skills – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten in der Zukunft

Kreativität, Agilität und neue Formen des Lernens sind Schlüsselkompetenzen in der Berufswelt von Morgen. Und was haben Walt Disney und die Kopfstandmethode damit zu tun? Lassen Sie sich von unserer Expertin inspirieren und lernen Sie Kreativitätstechniken und neue Kollaborationstools für den Alltag kennen.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt der Zukunft relevant sind.
  • Sie erhalten Impulse, was agiles und kollaboratives Arbeiten bedeutet.
  • Sie lernen grundlegende Kreativitätstechniken kennen.

Projektmanagement goes agile

Was können Scrum, Kanban, Trello & Co?

Immer mehr Unternehmen setzen heute auf agiles Projektmanagement, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Sie als Assistenz neben Ihrem Tagesgeschäft auch in Projekte eingebunden sind, brauchen Sie ein grundlegendes Verständnis von Rollen, Modellen und Phasen im Projekt. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie agiles Projektmanagement funktioniert und welche Methoden und Tools Sie kennen sollten.

Ihr Nutzen

Sie lernen

  • Welche Vorteile agile Methoden im Projektmanagement haben.
  • Welche Begriffe und Tools Sie kennen sollten.

Impressionen des Assistenz und Office-Management Kongresses

Buchungsnummer
2934
Kongress
1,5 Tage
Termine & Orte
18.-19.06.20
Mannheim
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 23:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Abendveranstaltung inkl. Abendessen,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Rabatte

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt
für den 2.–4. Teilnehmer

15% Rabatt
für den 5.–8. Teilnehmer

20% Rabatt
ab dem 9. Teilnehmer

Mitglieder des IMA Deutschland e.V. erhalten mit der Kooperationsnummer 10 % Rabatt.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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