UX-Management

User Experience als zentrale Steuerungsaufgabe zur Steigerung des Business Value

UX steht für User Experience und damit ist der Fokus auf das Nutzererlebnis von Produkten, Services, Websites, Systemen etc. gerichtet. UX ist keine Frage der Gestaltung, es ist eine Frage der Haltung und Entwicklungsprozesse. Diese beginnen beim Kunden und berücksichtigen gleichzeitig die Businessziele.
Als UX-Manager sorgen Sie für die Steuerung und Integration von UX in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Ihr Unternehmen in diesem Sinne denken und handeln lassen, wie Sie eine Kundenorientierung tatsächlich in die Köpfe und Prozesse bringen. Heben Sie Ihre Organisation jetzt vom Wettbewerb ab, indem Sie wirklich den Blickwinkel verändern und das Nutzererlebnis und Business-Anforderungen auf einen Nenner bekommen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen.
 

Diesen Kurs jetzt in der 100% online-Variante buchen.

Alle Inhalte digital aufbereitet über interaktives Lehrmaterial,
Live-Online Seminare und eine Community. 

Weitere Infos und Anmeldung


Fogende Elemente sind Bestandteil des Lehrgangs. Termine finden Sie jeweils unter "Weiterführende Informationen".  

UX-Management - Curriculum

Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
User Experience – Basistraining: Methoden anwenden, Nutzer einbinden, Rentabilität steigern und UX als Wettbewerbsfaktor erkennen und verankern

Modul 2: Online-Training
Interaktive und praktische Übung im Selbststudium und im Virtual Classroom
ca. 3h/Woche über 5 Monate
User Experience - Aufbautraining Online: UX-Strategien entwickeln, Prozesse managen, Produkte optimieren

Modul 3: Prüfung
Lernbegleitende Aufgaben und Multiple Choice
ePrüfung mit Zertifikat
ePrüfung mit Zertifikat
Die ePrüfung befasst sich mit Themen aus dem Modul 2 "UX-Workflow in Theorie und Praxis".

Ein zweiteiliges Konzept aus kontinuierlichen, lernfördernden Prüfungselementen (Pflicht-Übungen und optionale Aufgaben) sowie ein abschließender Fragebogen aus 20-30 Multiple Choice Fragen summiert sich zu einer Prüfungsleistung und wird mit einem benoteten Zertifikat bestätigt.

Inhalte

  • Nutzerzentriertes Denken und Prozesse als Wettbewerbsfaktor
  • UX als Corporate DNA
  • Aufbau eines agilen UX-Workflows
  • UX als Teamaufgabe über Fachabteilungen hinweg
  • Stärkung und Förderung des Growth Mindset im Unternehmen
  • Der CoCreation Prozess
  • Interkulturelle Nutzerbedürfnisse
  • Interne Beratung und Stakeholder Management

 

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen im Kursverlauf digitale Lerninhalte, Arbeitshilfen, Übungsaufgaben, interaktive Lernkontrollen und Lernimpulse zur Verfügung.

 

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen, Fragen zu den Lerninhalten stellen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie Anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen User Experience als Aufgabe an die Organisation als Ganzes.
  • Sie beurteilen die positiven Auswirkungen eines UX-Mindset auf die Rentabilität.
  • Sie erlangen eine solide Beurteilungskompetenz für den Umgang mit externen Lösungsanbietern.
  • Sie bedienen die entscheidenden Stellschrauben zur Steigerung der UX-Reife Ihres Unternehmens.
  • Sie kennen die wichtigsten Prinzipien und Methoden.
  • Sie bringen die richtigen Leute zur UX-Entwicklung interdisziplinär zusammen.
  • Sie beherrschen die Kommunikation hin zu Stakeholdern und fangen Einwände frühzeitig ab.

 

Methoden

Vermittlung der Inhalte im direkten Austausch vor Ort, sowie über digitale Bestandteile wie z. B. eLearnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lernenden und Experten über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo Sie möchten!

Teilnehmerkreis

Diese Weiterbildung richtet sich im Kern an:
Personen, die auf Unternehmensseite in UX/CX Bereichen arbeiten (Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management, Produktteams etc.) und das Thema (stärker) etablieren und treiben wollen.

Darüber hinaus erhalten folgende Berufsgruppen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit:
Personen aus den Arbeitsbereichen Agilisierung und digitale Transformation, die
Kundenzentrierung als entscheidenen Baustein zum Erfolg erkannt haben.
Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.

Produkt Designer, CX Verantwortliche, agile Coaches, Product Owner, Co-Creater, Produktmanager, Business Stakeholder, Projektleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler, Organisationsentwickler, Softwareentwickler, Berater.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungs-Nr.
30798
Blended Learning | Präsenz mit Online
5 Monate, ca. 3h/Woche
Bestandteile: 2 Tage Präsenztraining; Digitale Lernphasen mit Praxisübungen, Webinaren, e-Learnings, Videos, Lesestoff und Online-Community
Weiterbildung
Bitte buchen Sie hier die Weiterbildung. Im Warenkorb können Sie die einzelnen Bestandteile der Weiterbildung und die Zahlungsweise auswählen.
Teilnahmegebühr
Paketpreis:
€ 3.380,- zzgl. MwSt.
€ 4.022,20 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche digitale Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

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In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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