Blended Learning

Online-Lehrgang Geprüfte:r UX-Manager:in

User Experience als zentrale Steuerungsaufgabe zur Steigerung des Business Value

UX steht für User Experience und damit ist der Fokus auf das Nutzer:innenerlebnis von Produkten, Services, Websites, Systemen etc. gerichtet. UX ist keine Frage der Gestaltung, es ist eine Frage der Haltung und Entwicklungsprozesse. Diese beginnen bei der:beim Kund:in und berücksichtigen gleichzeitig die Businessziele.
Als UX-Manager:in sorgen Sie für die Steuerung und Integration von UX in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Ihr Unternehmen in diesem Sinne denken und handeln lassen, wie Sie eine Kund:innenorientierung tatsächlich in die Köpfe und Prozesse bringen. Heben Sie Ihre Organisation jetzt vom Wettbewerb ab, indem Sie wirklich den Blickwinkel verändern und das Nutzer:innenerlebnis und Business-Anforderungen auf einen Nenner bekommen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen.

Folgende Elemente sind Bestandteil des Lehrgangs. Termine finden Sie jeweils unter "Weiterführende Informationen".

 

 

Der Lehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 7415422 geprüft und zugelassen.

 

Ablauf des Lehrgangs

Pflichtmodul 1
4 Wochen, ca. 4h/Woche
Basistraining UX Management (Online)
Basistraining UX Management (Online)

Methoden anwenden, Nutzer einbinden, Rentabilität steigern und UX als Wettbewerbsfaktor erkennen und verankern


Pflichtmodul 2
Interaktive und praktische Übung im Selbststudium und im Virtual Classroom
5 Monate, ca. 3h/Woche
Aufbautraining UX Management
Aufbautraining UX Management

UX-Strategien entwickeln, Prozesse managen, Produkte optimieren


Prüfung
Lernbegleitende Aufgaben und Multiple Choice
E-Prüfung: Zertifizierte:r UX-Manager:in

Inhalte

  • Nutzer:innenzentriertes Denken und Prozesse als Wettbewerbsfaktor
  • UX als Corporate DNA
  • Aufbau eines agilen UX-Workflows
  • UX als Teamaufgabe über Fachabteilungen hinweg
  • Stärkung und Förderung des Growth Mindset im Unternehmen
  • Der CoCreation Prozess
  • Interkulturelle Nutzerbedürfnisse
  • Interne Beratung und Stakeholder Management

 

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen im Kursverlauf digitale Lerninhalte, Arbeitshilfen, Übungsaufgaben, interaktive Lernkontrollen und Lernimpulse zur Verfügung.

 

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen, Fragen zu den Lerninhalten stellen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer:innen. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen User Experience als Aufgabe an die Organisation als Ganzes.
  • Sie beurteilen die positiven Auswirkungen eines UX-Mindset auf die Rentabilität.
  • Sie erlangen eine solide Beurteilungskompetenz für den Umgang mit externen Lösungsanbietern.
  • Sie bedienen die entscheidenden Stellschrauben zur Steigerung der UX-Reife Ihres Unternehmens.
  • Sie kennen die wichtigsten Prinzipien und Methoden.
  • Sie bringen die richtigen Leute zur UX-Entwicklung interdisziplinär zusammen.
  • Sie beherrschen die Kommunikation hin zu Stakeholdern und fangen Einwände frühzeitig ab.

 

Methoden

Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z. B. Live-Online-Trainings, E-Learnings, interaktive Übungen, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo Sie möchten!

Teilnehmer:innenkreis

Diese Weiterbildung richtet sich im Kern an:
Personen, die auf Unternehmensseite in UX/CX Bereichen arbeiten (Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management, Produktteams etc.) und das Thema (stärker) etablieren und treiben wollen.

Darüber hinaus erhalten folgende Berufsgruppen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit:
Personen aus den Arbeitsbereichen Agilisierung und digitale Transformation, die
Kundenzentrierung als entscheidenen Baustein zum Erfolg erkannt haben.
Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.

Produkt Designer:innen, CX Verantwortliche, agile Coaches, Product Owner, Co-Creator, Produktmanager:innen, Business Stakeholder, Projektleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Organisationsentwickler:innen, Softwareentwickler:innen, Berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Teilnehmer:innenstimmen

Sehr praxisnah und managergerecht. Ein sehr guter Gesamtüberblick über das Feld UX, dennoch mit viel Gelegenheit UX auch im Detail zu erleben.

Malte Stock
PROSOZ Herten GmbH, Herten

Vielen Dank für die tollen Workshops. Als Fazit kann ich nun sagen: mein Ziel ist erreicht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und für meine tägliche Arbeit habe ich wertvolle Einblicke und Anregungen mitnehmen können, die ich nun in unseren Arbeitsalltag wertschöpfend einfließen lassen kann.

Philipp Plümicke
prototype.berlin, Berlin
Gemeinsam weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31634
€ 3.440,- zzgl. MwSt
6 Monate, ca. 3-4h/Woche
Bestandteile: 2 Online-Trainings; Digitale Lernphasen mit Praxisübungen, Webinaren, E-Learnings, Videos, Lesestoff und Online-Community. Angegebene Lernzeiten sind Richtwerte, die abhängig von individuellen Voraussetzungen und Kenntnissen variieren
Bitte buchen Sie hier die Weiterbildung. Im Warenkorb können Sie die einzelnen Bestandteile der Weiterbildung und die Zahlungsweise auswählen.
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
6 Monate, ca. 3-4h/Woche
Bestandteile: 2 Online-Trainings; Digitale Lernphasen mit Praxisübungen, Webinaren, E-Learnings, Videos, Lesestoff und Online-Community. Angegebene Lernzeiten sind Richtwerte, die abhängig von individuellen Voraussetzungen und Kenntnissen variieren
Präsenz oder Online

Future Jobs Classes

Qualifizierung zu relevanten Zukunftsberufen wie UX Manager:in.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
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Whitepaper zum Thema UX Management

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