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Online-Lehrgang Geprüfte:r UX Manager:in

User Experience als zentrale Steuerungsaufgabe zur Steigerung des Business Value

UX steht für User Experience und damit ist der Fokus auf das Nutzer:innenerlebnis von Produkten, Services, Websites, Systemen etc. gerichtet. UX ist keine Frage der Gestaltung, es ist eine Frage der Haltung und Entwicklungsprozesse. Diese beginnen bei der:beim Kund:in und berücksichtigen gleichzeitig die Businessziele.
Als UX-Manager:in sorgen Sie für die Steuerung und Integration von UX in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Ihr Unternehmen in diesem Sinne denken und handeln lassen, wie Sie eine Kund:innenorientierung tatsächlich in die Köpfe und Prozesse bringen. Heben Sie Ihre Organisation jetzt vom Wettbewerb ab, indem Sie wirklich den Blickwinkel verändern und das Nutzer:innenerlebnis und Business-Anforderungen auf einen Nenner bekommen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen.

Fogende Elemente sind Bestandteil des Lehrgangs. Termine finden Sie jeweils unter "Weiterführende Informationen".

UX-Management - Curriculum

Modul 1: Selbstlernphase mit Webinar
4 Wochen, ca. 4h/Woche
Online Essential: UX Management: Methoden anwenden, Nutzer einbinden, Rentabilität steigern und UX als Wettbewerbsfaktor erkennen und verankern

Modul 2: Selbstlernphase mit Webinar
Interaktive und praktische Übung im Selbststudium und im Virtual Classroom
5 Monate, ca. 3h/Woche
Aufbautraining UX Management: UX-Strategien entwickeln, Prozesse managen, Produkte optimieren

Modul 3: Prüfung
Lernbegleitende Aufgaben und Multiple Choice
ePrüfung mit Zertifikat

Inhalte

  • Nutzer:innenzentriertes Denken und Prozesse als Wettbewerbsfaktor
  • UX als Corporate DNA
  • Aufbau eines agilen UX-Workflows
  • UX als Teamaufgabe über Fachabteilungen hinweg
  • Stärkung und Förderung des Growth Mindset im Unternehmen
  • Der CoCreation Prozess
  • Interkulturelle Nutzerbedürfnisse
  • Interne Beratung und Stakeholder Management

 

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen im Kursverlauf digitale Lerninhalte, Arbeitshilfen, Übungsaufgaben, interaktive Lernkontrollen und Lernimpulse zur Verfügung.

 

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen, Fragen zu den Lerninhalten stellen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer:innen. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen User Experience als Aufgabe an die Organisation als Ganzes.
  • Sie beurteilen die positiven Auswirkungen eines UX-Mindset auf die Rentabilität.
  • Sie erlangen eine solide Beurteilungskompetenz für den Umgang mit externen Lösungsanbietern.
  • Sie bedienen die entscheidenden Stellschrauben zur Steigerung der UX-Reife Ihres Unternehmens.
  • Sie kennen die wichtigsten Prinzipien und Methoden.
  • Sie bringen die richtigen Leute zur UX-Entwicklung interdisziplinär zusammen.
  • Sie beherrschen die Kommunikation hin zu Stakeholdern und fangen Einwände frühzeitig ab.

 

Methoden

Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z. B. Live-Online-Trainings, E-Learnings, interaktive Übungen, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo Sie möchten!

Teilnehmerkreis

Diese Weiterbildung richtet sich im Kern an:
Personen, die auf Unternehmensseite in UX/CX Bereichen arbeiten (Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management, Produktteams etc.) und das Thema (stärker) etablieren und treiben wollen.

Darüber hinaus erhalten folgende Berufsgruppen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit:
Personen aus den Arbeitsbereichen Agilisierung und digitale Transformation, die
Kundenzentrierung als entscheidenen Baustein zum Erfolg erkannt haben.
Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.

Produkt Designer:innen, CX Verantwortliche, agile Coaches, Product Owner, Co-Creator, Produktmanager:innen, Business Stakeholder, Projektleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Organisationsentwickler:innen, Softwareentwickler:innen, Berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungs-Nr.
31634
Blended Learning | Online
6 Monate, ca. 3-4h/Woche
Bestandteile: 2 Online-Trainings; Digitale Lernphasen mit Praxisübungen, Webinaren, e-Learnings, Videos, Lesestoff und Online-Community. Angegebene Lernzeiten sind Richtwerte, die abhängig von individuellen Voraussetzungen und Kenntnissen variieren
Weiterbildung
Bitte buchen Sie hier die Weiterbildung. Im Warenkorb können Sie die einzelnen Bestandteile der Weiterbildung und die Zahlungsweise auswählen.
Teilnahmegebühr
Paketpreis:
€ 3.180,- zzgl. MwSt.
€ 3.784,20 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet den Zugriff auf alle Online-Elemente

  • Interaktive Lernumgebung,
  • Online-Übungen und Boards
  • Webinare und
  • umfangreiche digitale Arbeitsunterlagen.
Die Haufe Akademie

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Stephanie Göpfert
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Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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