Agile Organisationsstrukturen etablieren

So gelingt die Transformation zur resilienten Organisation

This Seminar is held in German.
Der Aufbau agiler Organisationsstrukturen beinhaltet die Implementierung spezifischer Frameworks und Methoden. Die Schaffung einer flexiblen und reaktionsfähigen Struktur ermöglicht es Teams, schneller auf Veränderungen zu reagieren, effizienter zu arbeiten und sich auf die Bedürfnisse der Kund:innen zu konzentrieren. In diesem Seminar lernen Sie, welche Modelle es gibt, um eine Organisation entsprechend umzugestalten und agil zu führen. Gehen Sie erste wichtige Schritte, um Agilität in Ihrer Organisation zu fördern.

Inhalte

Grundkonzepte der Agilität

  • Agilität bedeutet Arbeiten in komplexen Umgebungen.
  • PDCA-Zyklus als Basis für agiles Arbeiten.
  • Wertströme.
  • Cross-funktionale Teams.
  • Unterbrechungsfreies Arbeiten/Flow aufbauen.
  • Vom Push- zum Pull-System.
  • Agile Prinzipien und Werte.

Agile Organisationskonzepte

  • Warum es keine Blaupausen gibt.
  • Die Anbindung der Organisation an den:die Kund:innen.
  • (Skaliertes) Scrum.
  • Soziokratie.
  • Das Spotify-Modell.
  • Beispiele erfolgreicher agiler Unternehmen.
  • Ansätze, das eigene Unternehmen neu zu denken:
    • Wertstromanalyse.
    • Wertschöpfungs- und Support-Teams.

Agile Führung

  • Autonomie vs. Alignment.
  • Servant Leadership.
  • Die fünf Säulen der Selbstorganisation.
  • Den Rahmen für Psychologische Sicherheit der Mitarbeitenden schaffen.
  • Anforderungen an die Kommunikation in agilen Unternehmen.
  • Mitarbeiterpartizipation durch Konsensprinzip der Entscheidungsfindung.

Agile Veränderung

  • Umgang mit Widerstand.
  • Die fünf logischen Ebenen von Robert Dilts und ihre Bedeutung für Change.
  • Lean Change Management – Transformation in Schleifen.
  • Objectives & Key Results zur Steuerung der Transformation.
  • Erfolgreiche Veränderungsmuster und ihre Anwendung.
  • Liberating Structures: Werkzeuge für den Wandel.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über agile Organisationsformen.
  • Sie erfahren, wie Sie von neuen Organisationsformen profitieren können.
  • Sie lernen die Bausteine des agilen Baukastens kennen.
  • Sie erkennen Ihre individuelle Vision einer agilen Organisation.
  • Sie lernen Techniken und Methoden, Ihre Organisation zu transformieren.

Methoden

In-person events

Input, Diskussion, Simulationen, Best-Practice-Beispiele, Gruppenarbeit.

Live online events

Input, Diskussion, Simulationen, Best-Practice-Beispiele, Gruppenarbeit.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Führungskräfte ab mittlerem Management, People Leads, Change Manager:innen, Business Developer:innen, Agile Coaches, Unternehmensentwickler:innen, Unternehmer:innen, CEOs/Geschäftsführende.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Agile Organisationsstrukturen etablieren“

Seminarbewertung zu „Agile Organisationsstrukturen etablieren“

4.7 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
5
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
5
Participant orientation:
5
Method variety:
4.6
On-site training together
Booking number
36479
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
36480
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
on 20.11.2025
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
24.07.2025
München/Eching
Booking number: 36479
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Room rate: € 118,45 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 24.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.11.2025
Live-Online
Booking number: 36480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.02.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 36479
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Room rate: € 118,40 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 36479
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 36480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.