Contents
Strategy and dramaturgy of successful dialogs, negotiations and arguments
- Consistently stage welcome rituals and negotiating authority (also remotely).
- Bringing about decisions in stages: The negotiation cascade and doer authority.
- Instead of questions - the appeal technique of gentle conversation and professional negotiation skills.
- Negotiating in and with teams - you need to keep this in mind.
- Spatial dramaturgy and staging of the negotiation conditions.
Show empathy and sympathy, generate respect and fairness
- "The Godfather/Godmother" - the ethical relationship guide and values compass for managers.
- Living cordiality and communicating appreciative respect.
- "Ninja tips" for building and shaping relationships in New Work.
- Status-appropriate clothing - a comparison for your image (also in the home office)!
What "power" and "fear" do to you - about the sunny and dark side of influence
- Interest, intention or goals - your focused definition makes the difference.
- Trust the "social physics".
- Calculate discussion and negotiation goals objectively without emotions: Forget - quite simply - the BATNA principle.
Your positioning: Convince through logical argumentation structures
- Your personal negotiation and argumentation dramaturgy.
- Playfully apply and use behavioral psychological (pop) effects and instruments on various communication channels.
- Your communicative tools: The rhetoric code in business talk.
- The magic of black rhetoric as a verbal weapon.
- Grundmuster und Entfaltung der Alterozentrierung für Verhandlungen, Pitches, M&A-Gespräche.
Die Geheimnisse von Gewinner:innen: Stolpersteine, faule Tricks und Fallstricke kennen und umgehen
- Das Ethik-Korsett des Utilitarismus und Behavioral Thinking.
- „Quick & Dirty“ – diese Tricks müssen Sie kennen und entschärfen.
- „Gib dem Affen Zucker!“ – eine kleine Lehre über stoffwechselbedingte Blockaden.
- Kritische Situationen souverän entschärfen mit der 3-T-Regel.
- Professionell kontern – souveräne Schlagfertigkeit in eskalierenden Themen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training
- lernen Sie sich und Ihre Themen, Verhandlungen und Diskussionen (auch virtuell) souverän zu positionieren, Druck standzuhalten, Konflikte strategisch und überzeugend zu meistern.
- erfahren Sie, wie Sie kritische Gesprächssituationen alterozentrisch bereinigen.
- erkennen Sie, wie eine intensive Vorbereitung, eine logische und gehirngerechte Argumentation in wenigen Schritten über Ihren Erfolg in Gesprächen oder Verhandlungssituationen entscheidet.
- erhalten Sie erprobte Deal-Methoden, untermauert durch wirksame psychologische Instrumente.
- optimieren Sie Ihre wertvollen individuellen Trademark-Signale und vermitteln diese auch im virtuellen Raum.
- lernen Sie, wie Sie Gespräche und Diskussionen gewinnbringend für sich und Ihr Gegenüber abschließen.
Für Profis und die, die es werden wollen, denn Ihre Sprache leistet mehr als Sie sagen.
Methoden
Theorie-Input, Videotraining, individuelles Trainer-Feedback/Coaching, praxisorientiertes Arbeiten an herausfordernden Situationen, Verhandlungs- und Diskussionsübungen.
Empfohlen für
Führungskräfte und Entscheider:innen, die ihre Professionalität in Mitarbeitergesprächen, Verhandlungen, Argumentationen und Diskussionen maximal ausbauen und sich auch in kritischen Situationen, stressigen Gesprächen oder bei unfairen Gesprächspartner:innen überzeugend durchsetzen wollen.
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Seminarbewertung zu „Wunderwaffe Sprache: Schwarze Rhetorik und Alterozentrierung“







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Start dates and details

Mittwoch, 23.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 11.12.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 12.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 26.02.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 27.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 02.03.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.06.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 20.07.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 21.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.09.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 04.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.