Im Zuge der Transformation hin zu digitalen Lösungen und agilen Arbeitsweisen kehren immer mehr Unternehmen dem traditionellen Konzept MBO (Management by Objectives) den Rücken zu und führen moderne Instrumente der Leistungsvereinbarung und –kontrolle ein. Diese sind einerseits die passende Antwort auf die Erwartungen junger Fachkräfte und andererseits auf die geänderte Arbeitswelt mit hoher Dynamik, erheblichem Wettbewerbs- und Innovationsdruck, starker Werteorientierung, zunehmendem Team- und Projekte-Arbeitsumfeld und unterschiedlichen Arbeitsmodellen. Damit eingehend legen Unternehmen mit einem modernen Performance Management einen wesentlich stärkeren Fokus auf die Entwicklung der Mitarbeiter:innen – denn nur in kürzeren Zyklen der Rückmeldung können Menschen aus ihren Fehlern und Herausforderungen lernen und sich daran weiterentwickeln.
Die Voraussetzung dafür ist eine starke Vision bzw. ein Leitbild mit einer langfristigen Wirkungsdauer. Wir unterstützen Sie dabei, genau dies zu finden. Anhand eines solchen Fixpunktes entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Experten ein Zielmanagement- bzw. Führungs-System, dem man bedingungslos folgen kann – objektiv, gerne auch schon selbstgesteuert ohne unbedingtes Zutun der Führungskraft, auf jeden Fall aber motivierend. Im Idealfall erfolgt dieser Prozess in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen (getreu dem Motto: Betroffene zu Beteiligten machen). So gelingt ein frühzeitiges Onboarding, die Kolleg:innen sind engagierter und der Wille zur Akzeptanz neuer HR-Instrumente steigt deutlich. Wichtig ist, dass am Ende ein werteorientiertes Framework herauskommt, in dem sich Zweck, Mission, Vision und Kernwerte widerspiegeln.
In weiteren Arbeitsschritten wird das Framework mit Inhalten gefüllt und bestückt. Während das Leitbild als Inspiration dient, kann es oftmals noch keine konkreten Aktionen herleiten. Diese lassen sich beispielswiese über Mid Term Goals (Moals) abbilden – getreu dem Motto: der Weg ist das Ziel. Die Moals mit einem Zeitraum von einem Jahr schlagen die Brücke zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen und können als „Jahresmotto“ verstanden werden.
Delegieren und Kontrollieren
Planung, Steuerung und Kontrolle von Aufgaben und Abläufen, um Ziele angeleitet zu erreichen
Coachen und Unterstützen
Vermittlung von Sinn, Ressourcen und Kenntnissen für eine selbstorganisierte Zielerreichung
Top-Down-Kaskaden
Zielsetzung und Koordination von oben nach unten entlang der Unternehmenshierarchie
Multidirektional abstimmen
Zielsetzung und Koordination kontextabhängig durch dynamische Teamnetzwerke
Statische Silos
Mitarbeiter:innen konzentrieren sich auf klar abgegrenzte Aufgabenfelder und Verantwortungsbereiche
Dynamische Netzwerke
Mitarbeiter:innen koordinieren Ziele und Aufgaben situationsabhängig über Verantwortungsbereiche hinweg
Langfristige Planbarkeit
Etablierung von statischen Prozessen zur Gewährleistung von Sicherheit und Berechenbarkeit
Permanente Flexibilität
Ermöglichung von Agilität zur schnellen Iteration und Anpassung an Veränderungen
Kontrolle und Steuerung
Berichtswesen für Vorgesetzte zur Kontrolle von Mitarbeiter:innen, Arbeitsprozessen und Ergebnissen
Transparenz und Kollaboration
Offener Austausch zwischen allen Mitarbeiter:innen zur Realisierung von Synergien und Unterstützung
Endergebnis und Vergütung
Jährliche Zyklen zur Planung von Zielen und daran geknüpfte extrinsische Anreize
Fortschritt und Motivation
Hochfrequente Iteration für kontinuierlich verbesserte Effizienz und Mitarbeiteraktivierung
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