Der Einsatz agiler Methoden gehört für viele Projektmanager:innen schon zum Alltag. Ist klassisches Projektmanagement damit passé? Oder ist hybrid die Antwort auf alle Fragen? Was macht Projekte zukünftig erfolgreich? Und wie verändern sich mit neuen Technologien die Rolle und das Kompetenzprofil von Projektmanager:innen? Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um Veränderungsinitiativen auch im Kontext der Nachhaltigkeit gut umzusetzen?
Sind Sie und Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft? Wagen Sie mit uns einen Blick in die Glaskugel und diskutieren Sie mit uns die neuesten Trends im Projektmanagement.
Dr. Andreas Berning, PMP, PMI-ACP, DASSM hat etwa 20 Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement in der Finanzindustrie und ist dort derzeit als Change Execution Manager im Bereich Anti-Financial Crime tätig. Als ehemaliger Präsident des PMI Frankfurt Chapter ist er eines der sieben Gründungsmitglieder und erster gewählter Präsident des PMI Germany Chapter e.V.
Angela Hemmrich konnte als Projektmitarbeiterin, Projektmanagerin und Senior Projektmanagerin bei der Siemens AG jahrelange Erfahrung in Organisations- und Anlagenprojekten sammeln. Sie konzipierte und trainierte nationale und internationale PM-Seminare und -Programme für Projektmitarbeiter:innen, (Senior) Projektmanager:innen und Projektentscheider:innen und verantwortete als Leitung des Fachbereichs Projektmanagement PM Qualifizierungen Siemens weltweit. Auch war sie an der Konzeption und dem Roll-out eines konzernspezifischen PM-Standards operativ beteiligt.
Dr. Frank Galka, Abteilungsleiter Project Management Excellence bei KNAUF Zentraleuropa, hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im globalen Projektmanagement in Forschung und Entwicklung, im Anlagenbau und in der Beschaffung in unterschiedlichen Branchen. Seit 2020 ist er für die Einführung von Projektmanagement, Aufbau der Projektmanagement-Organisation und Digitalisierung der Projektmanagement-Prozesse bei KNAUF Zentraleuropa zuständig. Neue Trends und Ansätze sieht er als Chance, den Projektteams eine effizientere Zusammenarbeit und einen gesteigerten Teamerfolg zu ermöglichen.
Torsten Otto, PMP® studierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmannbei der Hoechst AG internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wiesbaden. Nach Stationen im Direkt-Marketing und in der Beratung (syracom consulting AG) ist er nun bei der Haufe Akademie als Leiter Consulting Entwicklungsprogramme tätig. Mit seinem Team berät und begleitet er Fach- und Führungskräfte in Unternehmen bei der Potentialentfaltung rund um die Themen Führung, Projektmanagement, Lernen und Future Skills.