Dr. Bernhard Rosenberger

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich arbeite immer mit Engagement und Leidenschaft - bei aller Nüchternheit in der Sache. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt meines Handelns."

Kurzprofil

Gründer und Partner einer Kanzlei. Schwerpunktthemen als Berater und Coach: Führung, Change und Personalmanagement. Studium der Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentlichen Rechts.

Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung. Change Management, Kommunikation, Führung.

Berufserfahrung

  • 1994-1995: Journalist für verschiedene Zeitungen und Rundfunksender
  • 1995-1997: Berater und Projektleiter, Internationales Beratungsunternehmen
  • 1997-2002: Stabschef und Persönlicher Referent des Verlegers, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung und Leiter Journalistenschule, Medienunternehmen
  • 2002- 2002: Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung, Telekommunikationsunternehmen
  • Seit 1994: Dozent, Staatliche Universitäten in Deutschland
  • Seit 2002: Selbständiger Berater

Qualifikation

  • Leitung zahlreicher Veränderungsprojekte für Firmen aller Branchen und Größen
  • Vorsitzender des Fachverbands Change Management (BDU)
  • Journalist, Keynote Speaker und Buchautor

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Rosenberger, B. (2017): Modernes Personalmanagement. Strategisch – operativ – systemisch. 2. Aufl., Wiesbaden. Springer Gabler.
  • Höhn, A.; Pinnow, D. F.; Rosenberger, B. (2017): Letzte Ausfahrt Führung? Entwicklung und Wertschätzung als neues Paradigma. 2. Auflg., Wiesbaden. Springer Gabler.
  • Höhn, A.; Pinnow, D. F.; Rosenberger, B. (2003): Vorsicht: Entwicklung! Was Sie schon immer über Führung und Change Management wissen wollten. Ein Streitgespräch. Leonberg. Rosenberger Fachverlag.
  • Rosenberger, B. / Ertl, P. (2017): Change Management in Kulturfragen ist Chefsache, Führungskräfte- und Personalentwicklung im Gesundheitswesen am Beispiel der Kliniken des Bezirks Oberbayern. PERSONALFÜHRUNG 10/2017.
  • Rosenberger, B. (2015): Das Talent, Talente zu entdecken. Frankfurter Allgemeine „F.A.Z.-PersonalJOURNAL“ 11/2015.

Branchenkenntnisse

  • Banken- und Finanzsektor
  • Kliniken
  • Energieunternehmen
  • Medienunternehmen
  • Verlage
  • Stadtwerke
  • Öffentlicher Dienst
  • Industrie
  • Zulieferer
  • Universitäten

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie