Dr. Heinz-Peter Kieser

"Ich konzipiere und berate neue Vergütungssysteme seit nunmehr 28 Jahren. 900 Unternehmen verschiedenster Branchen wurden von uns bereits erfolgreich umgestellt. Ganz besonders wichtig ist es mir, Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsräte bei den Projekten mitzunehmen. Unser breit gefächertes Know How und unser großer Erfahrungsschatz helfen dabei, Mitarbeiter und Betriebsräte einzubinden."

Kurzprofil

Dipl.-Kfm., Inhaber eines Beratungsunternehmens, das sich mit der Einführung von leistungsorientierten Vergütungssystemen für Mitarbeiter befasst. Erfahrung aus 900 Vergütungsumstellungen in Unternehmen der verschiedensten Größen und Branchen. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung neuer variabler und leistungsbezogener Vergütungsansätze für Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb und allen anderen Unternehmensbereichen. Durchführung von Beratungsprojekten, Moderation von Arbeitskreisen, Durchführung von Seminaren und Workshops für Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsräte. Entwicklung ganzheitlicher Lösungen bis hin zur Einbindung der Mitarbeiter in neue vertagliche Strukturen. Lieferung von Abrechnungsmodulen zur monatlichen Vergütungsabrechnung.

Berufserfahrung

  • 17 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in der deutschen Wirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb
  • Geschäftsführer in mittelständischem Unternehmen der Konsumgüterbranche
  • Seit 1989 selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber des Beratungsunternehmens Dr. Finkenrath Dr. Kieser + Partner
  • Klienten in Industrie, Großhandel und Dienstleistung
  • Autor mehrerer Fachbücher zur variablen Vergütung im Vertrieb ( https://ub-kieser.de/publikationen/ )

Qualifikation

  • Studium der BWL an der Universität Mannheim
  • Promotion zum Dr. rer. pol.
  • Ausbildung zum Controller (Controller Akademie)

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Kieser, Heinz-Peter (2012): Variable Vergütung im Vertrieb, Wiesbaden, Gabler-Springer.
  • Kieser, Heinz-Peter (2008): Moderne Vergütung im Verkauf, Sternenfels, Verlag Wissenschaft und Praxis, Dritte Auflage 2008.
  • Kieser, Heinz-Peter (1991): Marktgerechte Preispolitik, Freiburg, Haufe.

Branchenkenntnisse

  • Industrie
  • Handel
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Softwarehäuser
  • Immobilienunternehmen
  • Beratungshäuser
  • Maschinenhersteller
  • Maschinenhandel
  • Medizintechnik
  • Vertriebsunternehmen
  • Lebensmittelhersteller
  • Verlage
  • Pharmahersteller
  • Servicehäuser
  • Werbemittelhandel
  • Pharmagroßhandel
  • ect.

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie