Martin Scheinert

"Menschen dazu zu bewegen, ihre Potenziale mit Freude zu nutzen, sehe ich als meine wichtigste Aufgabe an. Daher sind mir verständliche und einfach anwendbare Methoden und Tools sowie eine motivierende Vermittlung ein besonderes Anliegen. Interessant ist dabei sicher auch die Verknüpfung von Theorie und praktischer Erfahrung, die ich als Berater, Trainer und Manager in der Industrie mitbringe."

Kurzprofil

Diplom-Verwaltungswirt (FH), MBA. General Manager eines Konzern-Werks. Berater, Trainer und Speaker mit den Schwerpunkten Strategisches Management/Controlling, Strategisches Marketing (Positionierung und Branding), Zeit- & Selbstmanagement, Rhetorik & Präsentation, Führungskräfte-Coaching und Beschwerde-Management. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Präsentation und Rhetorik; Präsentation und Moderation für Projektmanager; Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement; Wirksames Beschwerde-Management; Strategisches Management; Strategisches Controlling; Strategisches Marketing; Markenaufbau; Positionierung und Image-Aufbau für Unternehmen, Vereine und andere Institutionen (z.B. Schulen); Schnittstelle Marketing/Vertrieb;

Berufserfahrung

  • Seit 2017 Inhaber einer Agentur - Strategisches Management + Führungskräfte-Coaching
  • 2006-2017 General Manager eines Industrie-Werks in einem weltweit agierenden Konzern. Volle P&L-Verantwortung. Führung eines Management-Teams (Kfm. Leiter, Vertriebsleiter, Produktionsleiter, etc.)
  • Seit 2009 Lehrbeauftragter für Strat. Management und Strat. Marketing an einer TH Deggendorf
  • 1999-2006 GF eines größeren mittelst. Beratungshauses mit div. Schwerpunkten
  • 1993-1999 Ges.-GF eines Mittelstands-orientierten Beratungs- und Trainingshauses mit Schwerpunkt Strat. Marketing
  • Langjährige eigene Erfahrungen i.d. Leitung von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, theoretisches Wissen und Knowhow kombiniert mit langjähriger Praxis- und Umsetzungserfahrung, Mittelstands- und Konzern-Erfahrung, Sanierungserfahrung, seit >20 Jahren Berufspraxis als Trainer, Lehrbeauftragter und Speaker

Qualifikation

  • Studium MBA General Management / Unternehmensgründung, -führung und -nachfolge, TH Deggendorf
  • Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH), FH Bund Köln
  • Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr München (6 Trimester)
  • Management Course Advanced+, Malik Institut, St. Gallen
  • Lehrgang Value Selling 2.0, Sales Factory
  • Lehrgang Selbst-Management für Geschäftsführer, Management Forum Starnberg
  • Controller-Lehrgang, Preißler, München
  • Lehrgang Planung Unternehmensfinanzierung, Helfrecht
  • Lehrgang Kompetenz und Professionalität in der Erwachsenenbildung/NLP, Europa Akademie Bernried

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Heigl, N.J./ Scheinert, M. (1999): Schnellkurs Marketing, Würzburg

Branchenkenntnisse

  • IT-Hersteller
  • IT-Dienstleister
  • Automotive-Zulieferer
  • Medizin-Technik-Hersteller
  • Baustoff-Handel / Baubranche / baunahe Dienstleistungen
  • MSR-Technik-Unternehmen
  • Heizsystem-Hersteller
  • Spirituosen-Hersteller
  • Vereine
  • Schulen
  • u.a.

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.