Prof. Dr. Meike Terstiege

  • Trainer-/Referent-Profil
"Marketing lieben und leben, Digitalisierung als Chance und Agenturen als Partner sehen, effektiv in der Strategie und effizient in der Umsetzung, lebhafte Diskussion und lebensnahe Best Practice-Beispiele - das zeichnet meine Trainings aus."

Kurzprofil

Professorin, Trainerin und Beraterin für Marketing. Schwerpunkte: Advertising & Communication, Branding & Strategy, Social Media, Digital & Online Marketing.

Arbeitsschwerpunkte

Advertising, Branding, Communication, Digital & Online Marketing.

Berufserfahrung

  • seit 2016 als @DOCMARKETEER selbstständige Marketing-Beraterin & -Trainerin.
  • seit 2000 Beratung von Unternehmen zu digitalem & strategischem Marketing sowie zur Auswahl von Agenturen & zur Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • seit 2016 Professur für Digital Marketing an der International School of Management.
  • seit 2018 Herausgeberin, Autorin und Co-Autorin zahlreicher Fachbücher & Publikationen (u.a. "Effiziente Marketingkommunikation" & "Digitales Marketing").
  • seit 2018 Beiträge u.a. in Handelsblatt Online, New Business, Markenartikel & Horizont.
  • seit 2000 im strategischen Marketing tätig, in Führungspositionen auf Unternehmensseite (Henkel, Generali & Allied Domecq) & auf Agenturseite (BBDO, Ogilvy, McCann & Edelman).
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (Universität Mannheim) & promovierte am Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund mit „summa cum laude“.

Qualifikation

  • GWA EFFIE Germany Jury-Mitglied
  • Professur Marketing an der International School of Management
  • Promotion BWL - Marketing zum Thema Market Driving "summa cum laude" an der TU Dortmund
  • Diplom Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2020): KI in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2019): Digitales Marketing. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. (2019): Effiziente Marketingkampagnen. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. (2019): Warum sich Marketing und Agenturen häufig auf die Nerven gehen - und wie sich dies ändern lässt. Interview zur Zusammenarbeit mit Agenturen. Batten&Company/BBDO Group Germany.
  • Terstiege, M. (2019): Markenerlebnis auf allen Kanälen. Interview zu Omnichannel-Marketing. MARKENARTIKEL
  • Terstiege, M. (2019): Dienstleistungen haben "menschelnden" Faktor. Interview zur Digitalisierung. HORIZONT.
  • Terstiege, M. (2018): So denken die Deutschen über die Digitalisierung. Gastbeitrag. HANDELSBLATT Online.
  • Terstiege, M. (2016): Das Konzept Market Driving. Dissertation. TU Dortmund.

Branchenkenntnisse

  • Automobile/Automotive
  • Energie
  • FMCG/Consumer Goods
  • Finanzen/Versicherungen
  • Handel
  • Pharma
  • Telekommunikation

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.