Petra Becker-Horn

"Ein gelungenes Training ist für mich eine gute Kombination aus Wissensvermittlung, gemeinsamer Lösungserarbeitung, neuen Erkenntnissen und Spaß für die Teilnehmer, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erreichen. Dabei stehen die Menschen mit ihren konkreten Fragestellungen im Mittelpunkt."

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirtin (FH), zertifizierte Projektmanagerin (GPM), geprüfte Trainerin (BDVT) und Dozentin. Trainerin und Beraterin für Projektmanagement, Schnittstellenmanagement, Ressourcensteuerung, Organisationsentwicklung. Coaching, Moderation und Beratung in Steuerungs- und Führungsthemen.

Arbeitsschwerpunkte

Strategisches Projektmanagement, Projektportfoliosteuerung, Projektkultur im Unternehmen Operatives Projektmanagement, Planungs- und Steuerungsverfahren, Projektcontrolling, Schnittstellenmanagement Soft Skills für Projektbeteiligte, Kommunikation, Teambuilding und Konflikte in der Projektarbeit, Führungsaufgaben des Projektleiters Konflikte im Projektalltag erkennen und souverän lösen Ressourcenmanagement

Berufserfahrung

  • Seit 1996 Projektmanagerin
  • Seit 2004 Führungskraft für Organisations- und Projektmanagement
  • Seit 2005 Dozentin an der Hochschule Rhein Main
  • Seit 2005 Beraterin in diversen Prozessoptimierungsprojekten
  • Seit 2010 Trainerin für verschiedene Themen rund um das Projektmanagement
  • Seit 2021 Mediatorin

Qualifikation

  • Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • Controllers' Diplom der Controller Akademie
  • Zertifizierung Projektmanagerin (GPM)
  • Geprüfte Fachtrainerin (BDVT)
  • Geprüfte Online Trainerin
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Ausbildung zur Mediatorin

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Becker-Horn, P. u.a. (2020): Agile Projekte und die Realität in der klassischen Unternehmensorganisation. Erfahrungen der GPM-Expertinnen,

Branchenkenntnisse

  • Banken
  • Versicherungen
  • Immobilienwirtschaft
  • Beratungsunternehmen
  • Verlagswesen
  • Bildungsträger

Aktuelle Veranstaltungen