Dr. Sylvia Knecht

  • Trainer-/Referent-Profil
"Meine persönlichen Treiber sind: Neugier, Wille und Leidenschaft! Neugierig auf die Dinge, die um mich herum passieren. Mit dem entsprechenden Willen neue Projekte angehen. Und sie dann mit Leidenschaft umsetzen!"

Kurzprofil

Professorin (FH), Beratung und Interim Management im Marketing und Business Development. Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb in B2B, KMU und Großkonzernen. Coaching, Training und Moderation; Fachbuchautorin.

Arbeitsschwerpunkte

Customer Centricity Produkt- und Kampagnen- Management Service Design Local Based Services Trademarketing Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von PR- und Marketing-Maßnahmen ( z.B. Dialogmarketing-Aktionen, Erstellung von Marketing- Instrumenten, Messeauftritte) Employer Brand im Spannungsfeld B2B; B2C; HR – Marketing- Dienstleister

Berufserfahrung

  • 1993-1999 Deutscher Bundestag Referentin; Leiterin Abgeordnetenbüro
  • 2000 –2002 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Pressesprecherin; Leiterin Unternehmenskommunikation Deutschland - Auszeichnung: Short List PR Preis ‚Goldene Brücke‘
  • 2002 -2008 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Sprecherin des Vorstandes; Leiterin Corporate Communication
  • 2009-2011 Internationales Standortmarketing Geschäftsführerin
  • Seit 2012 Management Beratung; Inhaberin & Geschäftsführerin
  • Parallel: seit 2012 Inhouse Trainings; Seminare; Buchprojekte; Vorlesungen

Qualifikation

  • Betriebswirtschaft: z.B. Strategisches & Internationales Marketing
  • Business Administration
  • Angewandte Medien: z.B. Strategisches & Internationales Marketing; -Tourismus-; Hotel- und Event-Management: Destinationsmanagement; Normatives / Strategisches Management
  • Regionen & Standorte
  • Kommunikations- Controlling -Marketing & Digitale Medien; Strategic Marketing & internationalization Strategies

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Knecht, S. (2015) (Hg.): Erfolgsfaktor Quereinsteiger, SpringerGabler, Wiesbaden.
  • Knecht, S. (2016) (Hg.): Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels, SpringerGabler, Wiesbaden.
  • Knecht, S. (2016): ‚Das bestgehütete Geheimnis - Geplante Obsoleszenz als Kommunikationschance für Unternehmen‘; in: planung & analyse; Heft 5, Oktober 2016
  • Knecht, S. (2016): ‚Risikobereitschaft wohnt nicht hinter der Tür des Personalers‘, in https://www.springerprofessional.de/fachkraeftemangel/recruiting/risikobereitschaftwohnt-nicht-hinter-der-tuer-des-personalers/10502076
  • Knecht, S. (2014): ‚ Seiteneinsteiger sind die Chance für ein Unternehmen‘ in: SRF und Getabstract, Luzern; http://www.srf.ch/sendungen/eco/seiteneinsteiger-sind-die-chance-fuer-ein-unternehmen
  • Filmbeispiel:https://www.youtube.com/watch?v=sAuFbUMIYHs

Branchenkenntnisse

  • Dienstleistungsbranche
  • Handel
  • Elektroindustrie
  • Telekommunikation
  • und branchenübergreifend

Inhouse-Veranstaltungen

Marketing-Management (Training)

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie