Thomas Dose

"Die wertschätzende und behutsame Begleitung von Menschen in Unternhemen liegt mir am Herzen. Meine KlientInnen sind die Experten für ihre eigenen Lösungen. Diese aus ihnen heraus zu entwickeln bringt beiden Seiten Freude und macht seinen/ihren Erfolgsplan nachhaltig umsetzbar. Ich freue mich auf die sehr praxisnahe Arbeit mit Ihnen!"

Kurzprofil

Staatl.gepr.Betriebswirt (FH), zertifizierter Trainer/Coach/Supervisor(DGSv) und Managementberater. Schwerpunkte Coaching, Training, Moderation. Langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung besonders in den Bereichen Vertrieb, Führung und Teamentwicklung. Geschäftsführer/Gesellschafter eines Personalentwicklungsunternehmens.

Arbeitsschwerpunkte

Kommunikation im Unternehmen, Begleitung von Change-Prozessen in unterschiedlichen Branchen, Beratung und Moderation bei der Erstellung von Unternehmensvision, Geschäftsgrundsätzen und Mitarbeiterleitsätzen, Training und Coaching im gesamten Führungs- und Vertriebsprozess, Ausbildung und Intervision von Coaches und Trainern, Supervision von Führungskräften, Entwicklung und Implementierung von Seminar- und Trainingskonzepten, Moderation von Meetings bis Großveranstaltungen im internen Managementkreis, Durchführung von Teamentwicklungstrainings mit Outdoorelementen,

Berufserfahrung

  • 1990 Ausbildung und Tätigkeit in der Top-Hotellerie
  • 1994 Studium staatl. gepr. Betriebswirt FH Dortmund
  • 1996 Management- und Verkaufstrainer Lebensmittelkonzern, verantwortlich für 60 Filialen/800 MA
  • 1998 Coach-Ausbildung bei int. Finanzdienstleister, Coach/Trainer in Führung, Teamentwicklung / Vertrieb
  • 2006 freiberufliche Tätigkeit als Coach und Trainer
  • 2008 Umfirmierung in GmbH & Co. KG, Geschäftsführender Gesellschafter

Qualifikation

  • Ausbildung in psychologischen Theorien der Wirtschaft anlässlich des Studienganges Financial Consultant an der Ruhr-Universität Bochum durch Prof. Wottawa. Anschließendes Coaching der Studienabgänger
  • Ausbildung und Lizenz zum Lifo-Analysten (Persönlichkeitsmodell) Atkins/Katcher, Lifo Products and Consulting in 2001.
  • Ausbildung in Lösungsorientierter Kommunikation bei Stobbe-Team in 2002.
  • Ausbildung zum Supervisor nach Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) bei Tops-München-Berlin e.V. seit 2004 bis 2008.
  • Ausbildung zum workl-life balance Trainer, Lifo Products and Consulting

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Finanzdienstleistung/Banken/Versicherungen
  • IT
  • Automotive
  • Pharma
  • Dienstleistung
  • Hotellerie/Gastronomie
  • Energiebranche
  • Produktion