Thomas Fischer

"Umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrungen im Bereich Führung sowie mit Methoden des Projekt- und Change Managements qualifizieren mich für meine Seminare. Zudem habe ich ein ausgeprägtes Verständnis für die Soft Skills und deren Einsatz in Change-Projekten. Mich zeichnet die Leidenschaft aus, meine Teilnehmer und Coachees zu unterstützen und ihnen praxisnah zu helfen."

Kurzprofil

Diplom Psychologe; selbstständiger Trainer und Berater seit 1998, Lehrbeauftragter LMU München (2006-2008); davor Projektleiter Universität Mannheim, Beratertätigkeit, Managementtraining Bankbranche; Trainings-/Beratungsschwerpunkte: Führung, Change Management, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Coaching

Arbeitsschwerpunkte

Workshops, Seminare und Trainings: Change Management, Projektmanagement, Führung, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik. Coaching von Führungskräften und Projektleitern

Berufserfahrung

  • Selbstständiger Berater und Trainer, Gründer und Inhaber von Thomas Fischer & Partner
  • 2006-2008 Lehrbeauftragter, Ludwig Maximilian Universität München
  • 1995-1999 Trainer und Berater im Bereich Management-Training und Organisationsentwicklung bei einer Bank
  • 1993-1994 Berater und Projektleiter, Bereich Change Management, Beratungsunternehmen
  • 1991-1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter, Universität Mannheim

Qualifikation

  • Moderationstechnik
  • Systemisches Prozessmanagement
  • Arbeitsrecht
  • Psychodrama und Soziometrie
  • Provokative Therapie
  • Regelmäßige Supervision (jährlich 4 Mal)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Fischer, T. (2007): Was tun, wenn's brennt?; in: Bankmagazin, Heft Nr. 10, 2007, S. 56-57.
  • Fischer, T. (2007): Der Chef als Streitschlichter; in: Süddeutsche Zeitung, Beilage Beruf & Karriere, 19./20. Mai, Nr. 114, S. 1.
  • Fischer, T. (2007): Konflikte mit Kollegen lösen - aber wie?; in: Kommunikation & Seminar, Heft Nr. 2, 2007, S. 52–55.
  • Fischer, T. (2007): Eingreifen oder beobachten; in: HR Services, Heft Nr. 3, 2007, S. 43.
  • Fischer, T. (1994): Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen; in: Die Bank, Vereinigung für Bankberufsbildung, Heft Nr. 9, 1994, S. 538 ff.
  • Kraus, G., Becker-Kolle, C. & Fischer, T. (2006): Handbuch Change Management - 2. Auflage Berlin: Cornelsen.
  • Kraus, G., Becker-Kolle, C. & Fischer, T. (2010): Change Management - Gründe, Ablauf und Steuerung. Pocket Business. Berlin: Cornelsen.

Branchenkenntnisse

  • Banken, Versicherungen
  • IT
  • Automobil
  • Handel
  • Gastronomie
  • Telekommunikation
  • Beratung/Consulting
  • Energieversorger
  • Gesundheitswesen
  • Pharma
  • Lebensmittel
  • Immobilien

Aktuelle Veranstaltungen