Rena Brakenhoff

Als Beraterin leitet mich die Überzeugung, dass Organisationen ihre Entwicklungsherausforderungen im eigenen Stil und aus eigener Kraft am besten bewältigen können. Ich entwickle mit dem Kunden zusammen Methoden und Konzepte, die den Entscheidern und Mitarbeitern und damit der Organisation Selbstreflexion, pragmatisches Lernen und größtmögliche Selbstwirksamkeit im Veränderungsprozess ermöglichen.

Kurzprofil

Diplom-Psychologin Arbeits-/Organisationspsycho- logie, Personalwirtschaftslehre (1998). Seit 1998 Trainerin und Coach. Führungskräfteentwicklung, Konfliktlösung, Teambuilding. Zertifizierte Managementberaterin für Personal- und Organisationsentwicklung, v. a. für KMU. Langjährige Erfahrung mit der Zielgruppe HR-Fachleute.

Arbeitsschwerpunkte

Teamentwicklung für Fachteams, Projektteams und Managementteams, Changemanagement, Entwicklung und Einführung von Personalbeurteilungs- und Personalentwicklungssystemen, Durchführung von Mitarbeiterfeedbackverfahren

Projekte

  • Moderation der Entwicklung und Einführung eines unternehmensspezifischen Mitarbeiterbewertungssystems, Training der Führungskräfte im Führen von Mitarbeitergesprächen, Evaluation und Monitoring des Umsetzungsprozesses, Moderation der Optimierungsaktivitäten
  • Beratung eines Managementteams zur Gestaltung des Changeprozesses im Rahmen eines Upstream-Mergers
  • Beratung des Projektverantwortlichen bei der Entwicklung und Einführung eines unternehmensspezifischen Konzepts zur Gesundheitsorientierten Führung

Berufserfahrung

  • Seit 2006 freiberufliche Beraterin in Changeprojekten, Personalentwicklungsprojekten, Teamentwicklungsprojekten
  • Seit 2001 freiberufliche Trainerin mit den Themen Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, HR-Gesprächsführung, Psychologie, Burnout und gesundheitsorientiertes Führen, Persönlichkeitsentwicklung und Durchsetzungsstärke
  • 1998–2001 festangestellte Beraterin und Trainerin für Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Changemanagement
  • 1994–1998 Trainerin für Führung und Selbstmanagement für die mittlere Managementebene in Pflegeberufen neben dem Psychologiestudium
  • 1988–1992 Arbeit als ambulante examinierte Krankenschwester mit psychisch Kranken

Qualifikation

  • Examinierte Krankenschwester
  • Diplompsychologin mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Zusatzfach Personalwirtschaftslehre
  • Zertifizierte Weiterbildung "Organisationsentwicklung" Prof. Claus Nowak, Hamburg
  • Weiterbildung "Gruppendynamik für Berater", Dr. Klaus Doppler, München
  • Fortbildung "Systemische Beratung", Institut für systemische Studien, Hamburg
  • Weiterbildung "Klientenzentrierte Gesprächsführung", TU Braunschweig
  • Weiterbildung "Trainingsmethoden in der Erwachsenenbildung", Arbeit und Leben, Braunschweig
  • Fortbildung "Präsentation", TU Braunschweig
  • Fortbildung "Moderation", IAESSEC, Hannover

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Brakenhoff, R.; Lovenberg, B. von (2009): Schwierige Personalgespräche. Schriftlicher Lehrgang Kommunikation. Haufe Akademie.
  • Brakenhoff, R. (2010): Mitarbeitergespräche professionell führen: So lassen sich folgenreiche Fehler vermeiden. Personalmagazin 09/2010.
  • Brakenhoff, R.; Rommel, I. (2010): Der Klassiker für jedes Unternehmen: das Mitarbeitergespräch. synthese Newsletter 12/2010.

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend tätig

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.