Conny Kozub

"Neukundengewinnung ist meine Leidenschaft! Diese Leidenschaft transportiere ich auch zu meinen Kunden – mit viel Engagement, individuellen Konzepten und Kreativität. Durch meine fundierten Erfahrungen mit Akquisition und unterschiedlichen Akquiseinstrumenten und meiner Arbeit als Texterin berate ich meine Kunden dazu umfassend."

Kurzprofil

Diplom-Ingenieurin (FH) und Fachfrau für PR und Marketing. Impulsgeberin für die Akquisition, spezialisiert auf Aufbau, Unterstützung, Optimierung und Training des Vertriebs in Unternehmen.

Arbeitsschwerpunkte

Akquise-Check, wahrgenommen werden: Alleinstellungsmerkmal und Positionierung erarbeiten, gekonnt in Szene setzen: Konzept und Methodenauswahl zur Kundengewinnung, Pressearbeit als Vertriebsunterstützung, Training on the Job

Projekte

  • Die Ausgangssituation: Unternehmen aus der Druckvorstufe/Klischeehersteller. Kunden sind Druckereien, Verpackungsindustrie und Werbeagenturen. Die Aufgabe: Gemeinsam ein Vertriebskonzept zu entwickeln, das derzeitige vertriebliche Vorgehen zu optimieren und die Kundenzufriedenheit der Bestandskunden zu prüfen. Außerdem sollte ein Konzept entwickelt werden, um Hersteller von Druckmaschinen und Lackplattenzulieferer für die Druckvorstufen-Dienstleistung als Kunden zu gewinnen. Das Vorgehen: Ermitteln der Stärken des Unternehmens, Konzept telefonische Erstansprache Neukunden, Optimierung der Vertriebsstrategie, Training on the Job, Optimierung bestehender Instrumente. Das Ergebnis: Integration eines einheitlichen Vertriebsprozesses mit klaren Zuständigkeiten, zielgerichtete Ansprache von Neukunden, zahlreiche neue Kontakte zu Interessenten

Berufserfahrung

  • Seit 1996 selbstständig als Vertriebs- und Marketing-Beraterin
  • 1996-1997 Freie Mitarbeit als Telefonberaterin im Vertrieb, Bereich Kommunikationssysteme
  • 1992-1995 Verantwortliche Mitarbeiterin für Marketing, Public Relations und Werbung
  • 1992 Vertriebsassistentin bei einer Telefonmarketing-Agentur

Qualifikation

  • Schulabschluss: Abitur
  • Direktstudium an der Ingenieurschule f. Technische Glasverarbeitung Ilmenau,
    Abschluss: Dipl.-Ingenieurin (FH)
  • Ausbildung zum Business-Coach bei Dr. Evelin Kroschel-Lobodda, München
  • Weiterbildung zum Marketing- und Vertriebsmanager (MVN), BayTech Nürnberg
  • Fernlehrgang "Durch Direktmarketing Wettbewerbsvorteile erzielen", Deutsche Post/Fernakademie Tertia Ute Schäfer GmbH
  • "Train the Trainer"-Ausbildung Grundig Akademie, Nürnberg
  • Trainer-Zusatzausbildungen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Zertifiziertes Praxisseminar Public Relations/Marketing bei TIP Fortbildung in Nürnberg, Abschluss: Fachfrau für PR und Marketing
  • Zusätzliche Weiterbildungen zu Texten, Medienrecht, Verkauf, Vertrieb kompakt, Kunden- und Marktbetreuung und Kommunikation
  • Zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Kozub, C. (2011): Erzählen Sie verkaufsfördernde Geschichten, 05/2011.
  • Kozub, C. (2011): Nutzen Sie die Erkenntnisse der Gehirnforschung für den Verkauf, 04/2011.
  • Kozub, C. (2011): Kaufmotive sind der Schlüssel zum Abschluss, 03/2011.
  • Kozub, C. (2011): Fassen Sie Angebote systematisch telefonisch nach, 02/2011.
  • Kozub, C. (2009): Wirtschaft + Weiterbildung 09/2009.
  • Kozub, C. (2009): Strategisch mehr verkaufen. acquisa, 08/09.

Branchenkenntnisse

  • Dienstleister
  • Weiterbildungsanbieter, Call Center, Stromanbieter, Stadtwerke, Logistikunternehmen, Werbeagentur, Marktforschung, Architekturbüro, Unternehmensberatung, soziale Einrichtungen, EDV/Softwarehersteller, Verlagsbranche, Banken
  • Investitionsgüter
  • Mess- und Prüftechnik, Sicherheitstechnik, Hersteller Rohrsysteme, Kunststoff- und Metallverarbeitung, Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik, Hersteller Solarmodule, Glasindustrie, Hersteller mobile Navigation, Medizintechnik, Kabelindustrie, Hersteller Lichtwerbung
  • Konsumgüter
  • Nahrungs- und Genussmittel, Kosmetikindustrie, Pharma, Büromöbel, Uhrenindustrie
  • Behörden und Verbände

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