Erika Burkhardt

"In meiner langjährigen Tätigkeit als externe und interne Beraterin in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen habe ich mir eine breite Methodenkompetenz angeeignet. Ich betrachte daher Projekte immer ganzheitlich und nur gemeinsam mit dem Kunden. Dabei verfolge ich stets das Ziel, pragmatische Lösungen zu entwickeln und so zu begleiten, dass sie dem Kunden einen langfristigen Nutzen stiften."

Kurzprofil

Beraterin & Trainerin für die Entwicklung und Umsetzung von Veränderung und Innovation für die Schwerpunktthemen Kundenfokus (Customer Experience & Design Thinking), Prozessoptimierung (Lean & QM) und (agiles) Projektmanagement (klassisches PM, Agile, Kanban).

Arbeitsschwerpunkte

Customer Experience, Design Thinking & Lean Startup, klassisches Projektmanagement, Agile Methoden (Scrum, Kanban), Change Management, Projekt Coaching, Prozessoptimierung & Qualitätsmanagement, Corporate Volunteering & Corporate Social Responsability

Projekte

  • Unternehmensweite Begleitung von Operational Excellence/ Lean/ Prozessoptimierungs-Projekten
  • Projektkommunikation & Change Mgmt für globales IT Infrastruktur Transformations-Projekt
  • Entwicklung & Durchführung Corporate Volunteering Programm
  • Projekt-Coaching (agil & klassisch) für Projektleiter/-teams aus versch. Bereichen (Operations, Compliance, HR, IT, Procurement, Risk...)
  • Real Time Customer Management Projekt zur Optimierung einer Unternehmens-Website
  • Entwicklung einer unternehmensinternen Customer Experience Methode zur Entwicklung von mobilen Services, Roll-out in 5 Tochtergesellschaften
  • Versch. Design Thinking Projekte, z.B. papierlose Kundenansprache, neue Services für Hausgeräte, Online-Antrag für Versicherung
  • Einführung von Design Thinking/ Service Design im Pharmahandel
  • Entwicklung & Durchführung Führungskräfteprogramm für agile & kollegiale Führung

Berufserfahrung

  • seit 2015: selbständige Tätigkeit als Beraterin & Trainerin
  • seit 2012: Tätigkeit als Beraterin & Coach für Customer Experience Management und Design Thinking

Qualifikation

  • Studium der Japanologie, VWL & Kommunikationswissenschaft
  • Ausgebildeter Trainer und Advanced Trainer/ Facilitator für Gruppendynamiken
  • Zertifizierter Lean Six Sigma Trainer & Black Belt
  • Certified Scrum Master
  • Academic Program for Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
  • zertifizierter Customer Experience Manager
  • Kanban Management Professional (KMP)
  • Psychodynamisches Coaching, Teamsupervision & Organisationsentwicklung
  • über 10 Jahre Erfahrung als ausgebildete Trainerin
  • Über 7 Jahre Erfahrung als (interne & externe) Projekt-, Prozess- & Change Management Beraterin für unterschiedliche Industrien und Organisationen
  • Berufliche Auslandsaufenthalte in Japan, USA und Afrika

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Versicherung
  • Shared Services (IT, HR, Finance, Procurement, etc.)
  • Unternehmensberatung
  • Pharma
  • Gesundheitswesen
  • Unterhaltungselektronik
  • soziale Organisationen & NGOs
  • Startup