Erika Burkhardt

"In meiner langjährigen Tätigkeit als externe und interne Beraterin in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen habe ich mir eine breite Methodenkompetenz angeeignet. Ich betrachte daher Projekte immer ganzheitlich und nur gemeinsam mit dem Kunden. Dabei verfolge ich stets das Ziel, pragmatische Lösungen zu entwickeln und so zu begleiten, dass sie dem Kunden einen langfristigen Nutzen stiften."

Kurzprofil

Beraterin & Trainerin für die Entwicklung und Umsetzung von Veränderung und Innovation für die Schwerpunktthemen Kundenfokus (Customer Experience & Design Thinking), Prozessoptimierung (Lean & QM) und (agiles) Projektmanagement (klassisches PM, Agile, Kanban).

Arbeitsschwerpunkte

Customer Experience, Design Thinking & Lean Startup, Prototyping, OKRs, klassisches Projektmanagement, Agile Methoden (Scrum, Kanban), Change Management, Projekt Management, Coaching, Prozessoptimierung & Qualitätsmanagement (Lean, Operational Excellence), Corporate Social Responsability, Diversity,

Projekte

  • Unternehmensweite Begleitung von Operational Excellence/ Lean/ Prozessoptimierungs-Projekten
  • Projektkommunikation & Change Mgmt für globales IT Infrastruktur Transformations-Projekt
  • Entwicklung & Durchführung Corporate Volunteering Programm
  • Projekt-Coaching (agil & klassisch) für Projektleiter/-teams (Operations, Compliance, HR, IT, etc.)
  • Entwicklung einer unternehmensinternen Customer Experience Methode zur Entwicklung von mobilen Services, Roll-out in 5 Tochtergesellschaften
  • Versch. Design Thinking Projekte, wie papierlose Kundenansprache, neue Services für Hausgeräte, Online-Antrag für Versicherung, Endkunden Apps & Services
  • Einführung von Design Thinking/ Service Design im Pharmahandel
  • Entwicklung & Durchführung Führungskräfteprogramm für agile & kollegiale Führung, einer Changemaker Akademie
  • Begleitung von Führungskräfte-, Team- & Organisationsentwicklungen

Berufserfahrung

  • seit 2015: selbständige Tätigkeit als Beraterin & Trainerin mit Rule No. 6 Consulting
  • 2019 - 2023: Gründung eines Sozialunternehmens zur Berufsorientierung whatsnext. | Berufsorientierung
  • seit 2011: Tätigkeit als Beraterin & Coach bei Allianz Consulting für Customer Experience Management und Design Thinking, OPerational Excellence & Lean Management sowie Prozess-, Projekt & Change Management
  • 2010: Tätigkeit in der Strategie Beratung

Qualifikation

  • Studium der Japanologie, VWL & Kommunikationswissenschaft
  • Ausgebildete Trainerin und Advanced Trainer/ Facilitator für Gruppendynamiken
  • Zertifizierte Lean Six Sigma Trainerin & Black Belt
  • Certified Scrum Master
  • Academic Program for Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
  • zertifizierter Customer Experience Manager
  • Kanban Management Professional (KMP)
  • Psychodynamisches Coaching, Teamsupervision & Organisationsentwicklung
  • Lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching (ICF)
  • Leadership Coaching (Ten More In)
  • Coaching Ausbildung: Psychologie der Veränderung (Dietz Coaching - DBVC)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Versicherungen & Finanzdienstleistungen
  • Shared Services (IT, HR, Finance, Procurement, etc.)
  • Unternehmensberatung (Strategieberatung, Inhouse Beratung...)
  • Pharma & Gesundheitsbranche
  • Unterhaltungs- & Haushaltselektronik
  • soziale Organisationen & NGOs
  • Startups
  • eCommerce
  • Hochschulen

Aktuelle Veranstaltungen