Wolfgang Werner

"Praxis- und Umsetzungsstärke, umfassende Erfahrung und ausgeprägtes Know-/Do-how aus über 32 Jahren Industrie-/Beratungsumfeld prägen mein Arbeiten in (inter)nationalen Beratungsprojekten. In mehr als 1.500 Veränderungsherausforderungen habe ich erfolgreich Unternehmen aus ca. 260 Branchen in den Themenfeldern Vertrieb/Sales, Einkauf und strategische Organisationsentwicklung begleitet."

Kurzprofil

Diplom-Kaufmann (technisch orientiert). Geschäftsführender Inhaber einer Managementberatung. Schwerpunkte: Einkauf, Supply Chain Management, Marketing, Vertrieb und Service/Kundendienst. Dozent, langjähriges Vorstandsmitglied im BME, langjähriger Spezialist für Einkauf. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Kompetenz- und Erfahrungsschwerpunkte im B2B-Geschäft: beratungsbezogene Themenfelder Einkauf (Strategisches Einkaufsmanagement / Performance Management (inkl. BSC-Systematiken) / Lieferantenmanagement / Lieferantenbewertung / Warengruppenmanagement / Verhandlungsführung / Preis- und Kostenanalysen / Marktanalysen / Einkaufscontrolling / Risikomanagement etc.), Vertrieb (Kundenorientierung/ CRM / Key Account Management/ Strategischer Vertrieb / Akquise / Bestands- und Neukunden-Management / Verhandlungsführung und -professionalisierung / Markt-, Branchen-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen, Vertriebscontrolling / Angebotsmanagement etc.), Strategisches Management (Performance Management-Systeme / Strategieentwicklung und -modifizierung / Unternehmens-, Markt- und Kundenanalysen / Durchdringungs- und Ausschöpfungsstrategien)

Projekte

  • Aufbau und Einführung KAM: Analyse der Unternehmens-, Kunden- und Markt-gegebenheiten/Entwicklung eines KAM-Konzepts inkl. Geschäftsauftrag (Mission), Aufgabenportfolio, Kompetenzerfordernisse, Personal- und Qualifizierungsbedarf/strategische Schwerpunkte, Zielsetzungen und Maßnahmen/KAM-Controlling/KAM-Trainings-Camp (modula-res Trainings-und Coachingsystem)
  • Aufbau und Implementierung Strategisches Einkaufsmanagement: Analyse der Unternehmens-, Einkaufs-, Lieferanten- und Marktgegebenheiten/Entwicklung eines Entwicklungskonzepts "Strategischer Einkauf" inkl. Geschäftsauftrag (Vision/Mission), Aufgabenportfolio, Kompetenzerfordernisse, Personal- und Qualifizierungsbedarf/strategische Schwerpunkte, Zielsetzungen und Maßnahmen/Einkaufscontrolling/Einkaufskompetenz-Camp (Trainings- und Coachingsystem)
  • Aufbau und Implementierung einer Unternehmensstrategie

Berufserfahrung

  • Mehr als 30-jährige Erfahrung in und mit der Praxis (12 Jahre in Linienverantwortung in Abteilungs-, Business Unit- und Geschäftsführungspositionen im Angestelltenverhältnis für marktbezogene Funktionen (z. B. Vertrieb, Marketing, Einkauf, Beschaffung/insgesamt 18 Jahre als Inhaber von Beratungsgesellschaften)

Qualifikation

  • Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre, Technische Universität Stuttgart (Schwerpunkte: Investitionsgütermarketing, Materialwirtschaft, Personalmanagement und Verfahrenstechnik)
  • Zertifizierter E.F.Q.M.-Assessor der European Foundation of Quality Management, Brüssel
  • Zertifizierter Berater für Dienstleistungsentwicklung (EDDI2)
  • Zertifizierter Dienstleistungsberater (Fraunhofer IAO, itb, Baden-Württemberg-Stiftung)
  • Zertifizierter Lieferanten-Auditor (TÜV Saarland)
  • Verschiedene Trainer- und Coachingsaus-/-weiterbildungen
  • Unterschiedliche Weiterbildungen zur Persönlichkeitsentwicklung

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Anlagen- und Maschinenbau (ca. 160 Branchen/Zulieferer und Hersteller)
  • Automotive (ca. 125 Branchen/Hersteller sowie Dienstleister und Zulieferer)
  • Elekro-/Elektrotechnikbranche
  • Baubranche
  • Finanzdienstleister
  • Handelsunternehmen (Produktionsverbindungshandel)
  • Logistikdienstleister
  • Sicherheitsausrüstungen

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