Dr. Marcus Disselkamp

"Raus aus dem Sumpf der Vergleich- und Austauschbarkeit: Ich strukturiere und begleite Strategie- und (digitale) Innovationsprojekte auf methodisch neuestem Stand. Besondere Schwerpunkte sind dabei Innovationen im Rahmen der Service- und Datenökonomie, die Möglichkeiten der KI, digitale Plattformen, Ökosysteme und Metaverse, der 3D Druck sowie generell die Suche nach blauen Ozeanen.“

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirt. Vertritt als langjähriger Berater und Trainer mit ganzheitlichem Managementansatz den Anspruch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Selbst Unternehmer sowie Fachautor, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Fachbeirat der Haufe Akademie.

Einzelcoaching

Wirtschaftliche Sicherung und Entwicklung von Familienunternehmen, Steigerung der Effizienz von Investitionen, Digitale Transformation

Teamcoaching

Teamcoaching für Unternehmen im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalen Transformation und dem Innovationsmanagement, unter Einbezug der Erkenntnisse aus der Strategielehre, dem Marketing, dem Controlling, der Organisationslehre und der Kreativitätsforschung

Methodisches Vorgehen

Meine Seminare und Coachings sind multimedial, interpersonell, abwechslungsreich, praxisnah und mit dem Fokus, dass die Teilnehmer viele Sachthemen bei guter Moderation mit ihrem eigenen gesunden Menschenverstand selbstständig erarbeiten können. Lernen macht dabei Spaß, öffnet den Geist zur Selbst-Reflektion und bietet eine Basis für den Transfer in das eigene berufliche Umfeld.

Berufserfahrung

  • Seit 2000 Gesellschafter, Beirat oder Aufsichtsrat von Start-ups und mittelständischen Unternehmen
  • Seit 2000 Hochschullehrer an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und digitaler Transformation
  • Seit 1992 Management- und Organfunktionen bei Handel-, Industrie-, Technologie-, Beratungs-, Immobilien- und Finanzunternehmen
  • Fachautor: Die Publikationen zielen alle auf ein besseres Verständnis von Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Wandel. Berücksichtigt werden dabei Erkenntnisse aus Strategie, Business Development und Controlling.

Qualifikation

  • Abitur in Deutschland
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Schweiz
  • Promotion über Internationales Management in England und der Schweiz

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Disselkamp M. / Anderhofstadt R.: (2022) Disruptiver 3D Druck, München
  • Disselkamp M.: (2021) Digital Leaders, Offenbach
  • Disselkamp M.: (2021) Wachstumsstrategien, München.
  • Disselkamp M. / Nickel S.: (2020) Die Krise kann uns mal, Offenbach.
  • Disselkamp M.: (2019) Digitale Megatrends, München.
  • Disselkamp, M./Heinemann, S.: (2018) Digital Transformation Management, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2017): Innovationen und Veränderungen, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2015): Bilanzanalyse leicht gemacht, 3. Aufl., Norderstedt.
  • Disselkamp, M. (2010): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Disselkamp, M. (2005/2024): Wirtschaftsausschuss von A bis Z, 6. Aufl., Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Beschäftigungssicherung durch Innovationen, Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Wirtschaftsmediation, Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Lieferantenrating, Wiesbaden.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Konsum- sowie Investitionsgüterindustrie
  • Informationstechnologie (Elektrotechnik, Handelstechnologie, Energiemanagement)
  • Beratung
  • Immobilienwirtschaft
  • Finanzwirtschaft (Finanzdienstleister, Fonds und Leasing)

Aktuelle Veranstaltungen

4,5   (376)