Andreas Wenzlau

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich halte den Praxisbezug für die entscheidende Lernmotivation. Aus der Praxis für die Praxis sichert den größtmöglichen Nutzen in meinen Seminaren. Ein gutes Training bringt die Veränderungsmöglichkeiten mit konkreten Handlungsempfehlungen auf den Punkt. Dabei verstehe ich mich als Impulsgeber für die individuelle Arbeitspraxis der Teilnehmer. Ich biete ihnen einen intensiven Nutzendialog."

Kurzprofil

Seit 1996 zertifizierter Business- und Managementcoach BDVT, ECA, Fachbuchautor, Gelisteter Trainer der BAFA, Bundesamt für Wirtschaft. Themen: Management-beratung, Strategieentwicklung, Seminare und Webinare für Führung und Kommunikation, Zeitmanagement, Teamentwicklung. Zusatzausbildung: Betrieblicher Gesundheitsmanager BSA.

Arbeitsschwerpunkte

Selbst-und Zeitmanagement, Ressourcenmanagement für Führungskräfte, Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche, Moderation, Delegation, Coaching, Individualcoaching, BGM, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Strategie- und Managementberatung, Führung und Kommunikation, Teamentwicklung, Neukundengewinnung, Kundenprofiling, Führungsaufgaben, Führungskompetenz, Führungskraft als Coach

Berufserfahrung

  • 1981-1988 Managementausbildung im Handel
  • 1993-1995 Tätigkeit als Vertriebsleiter für Deutschland eines mittelständischen Unternehmens
  • 1988-1990 Tätigkeit als Geschäftsführer einer Wirtschafts- und Verkaufsförderung
  • Seit 1996 Selbstständiger Trainer BDVT
  • Seit 1998 Zertifizierter Business- und Managementcoach ECA
  • Seit 2017 Betrieblicher Gesundheitsmanager BSA

Qualifikation

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Zertifizierter Business- und Managementcoach
  • Zusatzqualifikation Transaktionsanalyse
  • Zusatzqualifikation Psychodrama
  • Auszeichnung für ein innovatives Personalentwicklungskonzept "Die Lern Tour" dta Hamburg, 1. Preis und Deutscher Trainerpreis BDVT (Certificate of Excellence)
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager BSA

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Wenzlau, A./Höfer, U./Siegert, M./Wohlrab, S. (2003): KundenProfiling. Die Methode zur Neukundengewinnung. Erlangen.
  • Widmann, S./Wenzlau, A. (2014): Moderne Parabeln für Trainer, Coachs und Manager.
    2. erweiterte Auflage, Erlangen.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Dienstleistungsbranche
  • Banken
  • Versicherungen
  • Maschinenbau
  • Elektrobranche

Aktuelle Veranstaltungen