Dr. Annette Lühken

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mich fasziniert Kommunikation in all ihren Varianten und diese Faszination möchte ich mit Anderen teilen. Schon kleine Veränderungen in den eigenen Kommunikationsgewohnheiten können große Wirkung erzielen."

Kurzprofil

Dr. phil., Diplom-Romanistin und interkulturelle Trainerin/Coach. Spezialisiert auf die Verfeinerung der eigenen Kommunikationskompetenz im Kontext von Führung, Vertrieb und internationaler Teamentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte

"Führung und Leadership, Vertriebskommunikation, Teamentwicklung, interkulturelle Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement, Changemanagement, Kommunikation."

Berufserfahrung

  • Seit 2001 selbständig als Trainerin und Coach.
  • Von 2004-2010 nebenberufliche Angestellte : Durchführung von Lehrveranstaltungen für Französische & Spanische Sprach-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft.
  • Von 2001-2002: Vertretungslehrerin an einer Haupt- und Realschule.
  • Seit 2001: Interkulturelle Trainerin und Dozentin für verschiedenen Bildungseinrichtungen
  • Von 1999-2000: Führungstätigkeit als Leiterin des Servicezentrums Frankfurt der Französischen Handelskammer in Deutschland. Unterstützung der Handelsbeziehungen im B2B und B2C beider Länder.
  • 1998-1999: Vertriebsaußendienst, Aufbau der Handelsbeziehungen B2B mit Frankreich, Schweiz, Italien.

Qualifikation

  • Certfied Practitioner Everything DiSC (2023, Wiley Professional Learning)
  • Zertifiziert nlp Practitioner (2022, INLPTA)
  • Zertifiziert Engage Coach Advanced Level (2022, Engage Coach International)
  • Trained facilitator for LEGO Serious Play (2021, EOL Academy)
  • Fortbildung zur Laufbahnberaterin nach dem Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungsmodell (2019, ZML)
  • Zertifizierte Live-online Trainerin im virtuellen Raum (2014, Forward Academy GmbH, Refresher April 2020)
  • Zertifizierte Interkulturelle Trainerin im Gesundheitsbereich (2014, IKUD Seminare Göttingen)
  • Zertifizierter „Interkultureller Trainer“ (2005) und „Interkultureller Coach“ (2012) (Universität Jena/ interculture e.V.)
  • Promotionsarbeit im Fachbereich französische Sprachwissenschaft (JLU Gießen,2009): „Charakteristika französischer Internetwerbung – Exemplarische Analysen am Beispiel der Modellpräsentationen von Peugeot, Renault und Citroën."

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Spanisch

Publikationen

  • „Französische Automobilwerbung im Internet – Exemplarische Analysen der Modellpräsentationen von Peugeot, Renault und Citroën“, Wilhelmsfeld, 2010; gottfried egert verlag.
  • „Konzeptionelle Unterschiede zwischen Printanzeigen und Internetauftritt am Beispiel französischer Automobilwerbung“ in: Dumiche, Béatrice/ Klöden, Hildegard (Hrsg.): Werbung und Werbesprache, Wilhelmsfeld, 2008; gottfried egert verlag.
  • „Werbung als Mittler kultureller Spezifika im Französischunterricht“ in: Martinez, H./ Meißner, F.-J./ Mertens, J./ Reinfried, M. (Hrsg.): Französisch heute - Informationsblätter für Französischlehrer in Schule und Hochschule, 38. Jg., Heft 4, Seelze 2007, Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.
  • „PC-Fremdsprachenlernprogramme auf dem Prüfstand“ in: Meißner, F.-J./ Becker, N./ Pütz, W. (Hrsg.): Französisch heute - Informationsblätter für Französischlehrer in Schule und Hochschule 1/98, Seelze 1998, Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.

Branchenkenntnisse

  • Pharmaindustrie
  • Finanzdienstleistungen
  • Einzelhandel (Textil)
  • Soziale Dienste
  • Werkzeug/-Maschinenbau
  • IT-Dienstleistungen
  • Kommunikationsmedien