Dr. Carl-Christian Fey

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mit meiner informationstechnischen und pädagogisch-didaktischen Expertise und Praxiserfahrung helfe ich Ihnen, die Potenziale der Digitalisierung in Learning & Develoment und in Bildungsprozessen voll zu nutzen. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen innovative, praxisnahe Lösungen angehen, um nachhaltiges Lernen zu fördern und digitale Prozesse und Organisationsentwicklung zukunftsfähig zu machen."

Kurzprofil

Experte für evidenz- und technologiebasiertes Lernen und Learning Design, agile Entwicklungs- und Designprozesse, technisch-didaktische Implementierungen, Evaluation und Customer Satisfaction, Corporate Strategy sowie Organisations- und Teamentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte

Technologiebasierte Innovation in der Weiterbildung im Unternehmenskontext (z.B. KI-gestützt), Gestaltung aktivierender und nachhaltiger Lernsettings (z.B. Gamification), Kompetenzorientiertes Learning Design und Assessment (z.B. Learning Analytics), Lifelong-Learning und Wissensmanagement im operativen und strategischen Kontext der Unternehmensführung (z.B. Community of Practice), Policy-Making, Entwicklung der Unternehmenskultur, der Prozesslandschaft und Change-Management, KPI-Setting und CI-Prozesse.

Berufserfahrung

  • Seit 2019 Geschäftsführer am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Augsburg
  • 2017-2019 Senior Global Product Manager
  • 2014-2019 Crisis Manager (global)
  • 2011-2014 Hochschuldozent an den Lehrstühlen für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung sowie für Schulpädagogik
  • 2008-2014 Technical Consulting und QA für IT und EDV (GPU Computing)
  • 2006-2009 Studium der Erziehungswissenschaften
  • ab 2004 diverse freiberufliche Tätigkeiten in den Bereichen Audiomedienproduktion, Pädagogik mit digitalen Medien, Netzwerkarbeit politische Bildung Bundesland Bayern, Consulting Digitalisierung EdTech, IT und Bildungsmedien
  • 1999-2004 Jugendreferent EG Königsbrunn
  • 1995-1999 Theologische Ausbildung (ev.)

Qualifikation

  • Geschäftsführer an einem Innovationslabor und Zentrum für Digital Learning
  • Promotion über digitale Bildungsmedien | div. Publikationen und Mitgliedschaften | Autor des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für digitale und analoge Bildungsmedien
  • Langjährige Berufserfahrung in der IT-Industrie in einer internationalen Matrixorganisation
  • SCRUM PSPO zertifiziert
  • ISO-9001 Auditor

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Fey, C.-C., Wekerle, C., Beckmann, I., Schröder , A., & Kollar, I. (2023). Agile Methoden in Entwicklungsprojekten zur Innovation digitaler Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 275–294.
  • Fey, C.-C. (2021): Erklärvideos – eine Einführung zu Forschungsstand, Verbreitung, Herausforderungen. In: Matthes, E. / Siegel, S. / Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?
  • Fey, Carl-Christian (2020): Das Phänomenmodell der Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen. Augsburg.
  • Fey, C.-C./Matthes, E. (2018): Textbook Quality Criteria and Evaluation. In: Fuchs, E. et. al. (Hrsg.): Palgrave Handbook on Textbook Studies. London, S. 157-167.
  • Fey, C.-C. (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Eine Einführung. In: Fey, C.-C. / Matthes, E.: Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-46.

Branchenkenntnisse

  • IT-Industrie
  • Öffentlicher Sektor und Hochschulwesen
  • Consulting und Dienstleistungen
  • Aus- und Weiterbildung / Erwachsenenbildung
  • Schulische und außerschulische Jugendbildung
  • Verlagswesen

Aktuelle Veranstaltungen