Carmen Kauffmann
"Wenn Du willst, was Du noch nie hattest, dann tu, was Du noch nie getan hast.
Souverän, kreativ, professionell und authentisch – so schön kann Kommunikation sein!"
Voraussetzung dafür sind die Meta-Kompetenzen Selbststeuerung & Gesprächssteuerung und ein Wissen darum, was in dem Gespräch, der Verhandlung, der Zusammenarbeit passiert & wirkt. Damit Sie bekommen, was Sie bislang noch nicht hatten.
Kurzprofil
M.A. Rhetorik/Kulturwissenschaft, Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Systemische Beraterin und Coach. Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie. Seit 1995 selbstständige Trainerin und Coach mit Schwerpunkt Kommunikation und Verhandlung, Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Machtspiele und Erfolgsfaktor Diplomatie. Fachautorin.
Arbeitsschwerpunkte
Gesprächs- und Verhandlungstraining, Umgang mit Machtspielen, Erfolgsfaktor Diplomatie
Berufserfahrung
- 1988-1992 Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
- Seit 1995 Trainerin in den Bereichen Kommunikation, Verhandlung, Diplomatie, Machtspiele, Rhetorik, Moderation, Präsentation, Frauen in Führung, Souveränitätstraining
Qualifikation
- Studium Verwaltungswissenschaften (FH)
- Studium Rhetorik, empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
- Diverse Trainerausbildungen
- Systemische und hypnotherapeutische Konzepte der Supervision, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg (Gunther Schmidt)
- Provokative Intervention bei Frank Farelly
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Lizenzierung Myers-Briggs-Typenindikator
- Selbsthypnose und imaginative Verfahren am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg
- PEP: Prozess- und embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne
- Zürcher Ressourcen-Modell nach Maja Storch
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Dölz, S./Kauffmann, C. (2012): Sich durchsetzen. 2. Aufl., Haufe-Lexware. Freiburg im Breisgau.
- Kauffmann, C. (2015): Erfolgsfaktor Diplomatie. Haufe-Lexware. Freiburg im Breisgau.
Branchenkenntnisse
- Automobil
- Gesundheit
- Pharma
- Telekommunikation
- Banken und Versicherungen
- Dienstleistung
- Medien
- Bau
- Politik
- Öffentlicher Dienst/Verwaltung