Chantal Ender

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich bin davon überzeugt, dass das Schaffen und Stärken von Verbundenheit zwischen allen Stakeholdern entscheidend für langfristigen Unternehmenserfolg ist. Mit Menschen- und Marktblick begleite ich Führungskräfte und Teams in Kommunikations-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, um Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden zu begeistern. Heute, morgen und übermorgen."

Kurzprofil

Kommunikations- und Veränderungsexpertin mit langjähriger internationaler Industrie-Erfahrung. Fach- und Führungspositionen in Marketing, Einkauf, Vertrieb und Change Management. Kreative Impulsgeberin rund um Kommunikation, Führung und Veränderung. Trainerin, Beraterin, Indoor & Outdoor-Coach. Speakerin und Moderatorin.

Arbeitsschwerpunkte

Change-Management, Veränderungs- und Krisenkommunikation, Führen in Veränderungsprozessen, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation, Rhetorik, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Zukunftskompetenzen, Resilienz und Selbstführung. Vertriebs- und & Marketingtrainings, Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

Berufserfahrung

  • Seit 2022: Unternehmensberaterin für Kommunikation, Führung und Veränderung, Trainerin und Hochschuldozentin, Speakerin, Moderatorin, Indoor und Outdoor Coach
  • 2016 - 2022: Head of Strategic Marketing, Communications & Change Management eines europäischen Service-Netzwerks mit 12 Standorten in 6 Ländern
  • 2019 - 2022: Sidepreneurship Business Coaching & Kommunikationsberatung
  • 2010 - 2016: Strategic Marketing Manager
  • 2006 - 2010: International Purchasing Manager
  • 2005 - 2006: International Trainee Sales

Qualifikation

  • Zertifizierter Systemischer Business Coach für Einzelpersonen und Teams (dvct)
  • Zertifizierter Outdoor Coach
  • Vielfältige Fortbildungen rund um Kommunikation, Innovation und Change Management
  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium an den Universitäten Bonn, Köln, Melbourne | 
    Fokus: Marketing und Messewirtschaft, Beschaffungs- und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Diplom-Kauffrau (2004)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Ender, Chantal Diana (2024): So können Unternehmen Future-Skills aufbauen, Personalwirtschaft, F.A.Z. BUSINESS MEDIA
  • Ender, Chantal Diana (2002): Case Study Mercedes Benz: Mit interaktiver Kommunikation weltweiter Sieger beim New York Festival, Aktuelle Fallbeispiele aus Marketing, Werbung und Verkauf, Heft 3/2002, Verlag Moderne Industrie

Branchenkenntnisse

  • Konzerne und Mittelstand
  • Handel, Transport und Logistik
  • Stahl-, Bau- und Automobilindustrie
  • Bildung, Forschung und Hochschulen
  • Messen und Events
  • Tourismus und Sport
  • Unternehmens- und Rechtsberatung
  • Werbung und Medien
  • Telekommunikation/IT/Software
  • Öffentliche Insitutionen, Stiftungen und Verbände
  • Medizin und Pharma
  • Versicherungen