Chantal Ender
"Ich bin davon überzeugt, dass das Schaffen und Stärken von Verbundenheit zwischen allen Stakeholdern entscheidend für langfristigen Unternehmenserfolg ist.
Mit Menschen- und Marktblick begleite ich Führungskräfte und Teams in Kommunikations-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, um Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden zu begeistern. Heute, morgen und übermorgen."
Kurzprofil
Kommunikations- und Veränderungsexpertin mit langjähriger internationaler Industrie-Erfahrung. Fach- und Führungspositionen in Marketing, Einkauf, Vertrieb und Change Management.
Kreative Impulsgeberin rund um Kommunikation, Führung und Veränderung. Trainerin, Beraterin, Indoor & Outdoor-Coach. Speakerin und Moderatorin.
Arbeitsschwerpunkte
Change-Management, Veränderungs- und Krisenkommunikation, Führen in Veränderungsprozessen, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation, Rhetorik, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Zukunftskompetenzen, Resilienz und Selbstführung.
Vertriebs- und & Marketingtrainings, Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.
Berufserfahrung
- Seit 2022: Unternehmensberaterin für Kommunikation, Führung und Veränderung, Trainerin und Hochschuldozentin, Speakerin, Moderatorin, Indoor und Outdoor Coach
- 2016 - 2022: Head of Strategic Marketing, Communications & Change Management eines europäischen Service-Netzwerks mit 12 Standorten in 6 Ländern
- 2019 - 2022: Sidepreneurship Business Coaching & Kommunikationsberatung
- 2010 - 2016: Strategic Marketing Manager
- 2006 - 2010: International Purchasing Manager
- 2005 - 2006: International Trainee Sales
Qualifikation
- Zertifizierter Systemischer Business Coach für Einzelpersonen und Teams (dvct)
- Zertifizierter Outdoor Coach
- Vielfältige Fortbildungen rund um Kommunikation, Innovation und Change Management
- Wirtschaftswissenschaftliches Studium an den Universitäten Bonn, Köln, Melbourne |
Fokus: Marketing und Messewirtschaft, Beschaffungs- und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Diplom-Kauffrau (2004)
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Ender, Chantal Diana (2024): So können Unternehmen Future-Skills aufbauen, Personalwirtschaft, F.A.Z. BUSINESS MEDIA
- Ender, Chantal Diana (2002): Case Study Mercedes Benz: Mit interaktiver Kommunikation weltweiter Sieger beim New York Festival, Aktuelle Fallbeispiele aus Marketing, Werbung und Verkauf, Heft 3/2002, Verlag Moderne Industrie
Branchenkenntnisse
- Konzerne und Mittelstand
- Handel, Transport und Logistik
- Stahl-, Bau- und Automobilindustrie
- Bildung, Forschung und Hochschulen
- Messen und Events
- Tourismus und Sport
- Unternehmens- und Rechtsberatung
- Werbung und Medien
- Telekommunikation/IT/Software
- Öffentliche Insitutionen, Stiftungen und Verbände
- Medizin und Pharma
- Versicherungen