Prof. Dr. Christoph Wegmann

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ein gutes Training muss sich für mich daran messen lassen, dass die Inhalte in der beruflichen Praxis angewendet werden und dort einen Unterschied machen. Und wenn die Vermittlung der Kompetenzen dann auch noch Spaß gemacht hat, war es ein Erfolg."

Kurzprofil

Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Langjährige Erfahrung als Produktmanager und interner Managementberater. Spezialthemen: Marketing, Projektmanagement und Konzeptpräsentationen.

Arbeitsschwerpunkte

Präsentationskonzeption und -gestaltung

Berufserfahrung

  • 1994–1996 Junior Product Manager
  • 1997–2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Eichstätt/Ingolstadt, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
  • 2000–2003 Senior Project Manager (Associate Partner) beim Inhouse Consulting eines Logistikunternehmens
  • Seit 2003 Professor für Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Seit 2005 Geschäftsführer eines Weiterbildungsunternehmens in Hamburg
  • Seit 2010 E-Learning-Beauftragter des Präsidiums der HAW Hamburg

Qualifikation

  • 1987-1993 Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hannover und Dublin. Abschluss Diplom-Ökonom an der Leibniz-Universität Hannover
  • 2000 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Eichstätt/Ingolstadt

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Wegmann, C. (2014): Käuferverhalten und Segmentierung. In: Pepels, W. (2014): Marketing im Nebenfach. Berlin, S. 19-36 (in Druck).
  • Wegmann, C. (2013): Kaufentscheidungen für Lebensmittel aus Verbrauchersicht. Journal of Consumer Protection and Food Safety, Volume 8/2013, S. 323-326.
  • Wegmann, C. (2012): E-Commerce für Lebensmittel – eine Einführung. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Volume 4/2012, S. 328-331.
  • Wegmann, C. (2007): Service Excellence in Managementberatungen durch konsequente Kundenorientierung. In: Gouthier, M./Coenen, C./Schulze, H./Wegmann, C. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber. Gabler Verlag. Wiesbaden.
  • Wegmann, C./Winklbauer, H. (2006): Projektmanagement für Unternehmensberatungen. Gabler Verlag. Wiesbaden.
  • Wegmann, C. (2001): Internationales Beschwerdemanagement. Deutscher Universitäts-Verlag. Wiesbaden.

Branchenkenntnisse

  • Unternehmensberatung
  • Lebensmittelindustrie

Aktuelle Veranstaltungen