Dr. Gerold Geis

"Das Thema Marketingcontrolling erlebbar und greifbar zu machen und Teilnehmer dabei zu unterstützen Controlling-Lösungen für Ihre spezifischen Aufgabestellungen zu entwickeln, dafür setze ich meine ganze Energie ein."

Kurzprofil

Geschäftsführer und Inhaber eines Beratungsunternehmens. Langjährige Erfahrung als Referent, Trainer und Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen. Schwerpunkte: Marketing- und Vertriebscontrolling, insbesondere Konzeption und Implementation von Marketing- und Vertriebssteuerungssystemen wie z. B. Marketingcockpits.

Arbeitsschwerpunkte

Marketing- und Vertriebscontrolling

Berufserfahrung

  • seit 2004 Geschäftsführer und Mitinhaber
    der MPM Market Performance Management St. Gallen AG
  • 2003 Gründung einer eigenen Marketingberatung,
    2004 Umwandlung in die MPM Market Performance Management St. Gallen AG
  • seit 2000 Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen
  • 1998 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing (IfM) an der Universität St. Gallen

Qualifikation

  • 1998 bis 2003 Promotion bei Prof. Dr. T. Tomczak, Universität St. Gallen, zum Thema "Markteinführung von Konsumgütern", Kooperation mit der GfK Panel Services Consumer Research GmbH, Nürnberg
  • 1994 bis 1995  Master of Arts in Economics an der Wayne State University in Detroit, USA
  • 1992 bis 1997 Studium der Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Geis, G./Twardawa, W. (2006): Cockpit-Controlling der Markteinführung von Konsumgütern,: in Reinecke, S./Tomczak T. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 415 – 442.
  • Geis, G. (2003): Management der Markteinführung von Konsumgütern – Strategien, Erfolgsfaktoren, Panelanalysen, St. Gallen.
  • Reinecke, S./Geis, G. (2004): Marketing- und Verkaufskennzahlen – Cockpitbeispiele aus der Praxis, CD-Rom, in: Reinecke (Hrsg.): Marketing- und Verkaufs-kennzahlen – Ein Cockpit für das Management. Zürich.
  • Reinecke, S./Tomczak, T./Geis, G. (Hrsg.) (2001): Handbuch Marketingcontrolling. St. Gallen/Wien.
  • Diller, H./Goerdt, T./Geis, G. (1997): Marken- und Einkaufsstättentreue bei Konsumgütern, Arbeitspapier Nr. 58 des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Branchenkenntnisse

  • Banken
  • Konsumgüterindustrie
  • Maschinenindustrie
  • Pharma
  • Versicherungen

Aktuelle Veranstaltungen