Hans-Jörg Keller
"'Denke nicht in Problemen, denke in Lösungen.' Diese Einsicht Goethes hat mich seit 30 Jahren in allen meinen Trainings und Coaching begleitet. Daher wünsche ich mir, dass jeder Teilnehmer aus unserer gemeinsamen Reflexion ein paar Lösungen für sich mitnimmt, die er dann im Leben und am Arbeitsplatz motiviert und erfolgreich umsetzt."
Kurzprofil
Historiker und Psychologe. Zertifizierter Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, internationale Zusammenarbeit und Coaching. Internationale Erfahrung in 30 Ländern. Geschäftsführer eines Trainingsinstituts.
Arbeitsschwerpunkte
Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, interkulturelle Zusammenarbeit, Change Management, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmarketing, virtuelle Zusammenarbeit,
Berufserfahrung
- 1989-2019 internationaler Trainer und Coach in 30 Ländern
- 2000-2019 Senior Berater für verschiedene deutsche, britische und amerikanische Trainingsinstitute
- 1998-2011 Geschäftsführer eines deutschen Trainingsinstituts in Köln
- 1995-1998 Dozent an der Universität Köln
Qualifikation
- Master und Promotion in Zeitgeschichte, Universitäten Köln und Florenz
- Zertifizierter Trainer und Coach der European Association of Supervision and Coaching (EASC)
- Zertifizierter Trainer der Myers & Briggs Foundation für den MBTI Typenindikator
- Zerfizierter Trainer und Coach für das Persönlichkeitsmodell Insights Discovery
- Master Trainer für die Motivationsanalyse der 16 Lebensmotive, das Steven-Reiss-Profil
- Interkultureller Mastertrainer bei den Carl-Duisberg-Centren
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Italienisch
- Portugiesisch
Publikationen
- Keller, H.-J. (1998): Systematische Personalauswahl, Vorbereitung, Betreuung und Reintegration bei der Mitarbeiterentsendung ins Ausland. In: Nord-Süd aktuell (02/1998).
- Keller, H.-J. (1999): Unternehmenskultur – Im Takt der Globalisierung. In: Q-Magazine (02/1999).
- Keller, H.-J. (2000): Interkulturelle Qualifizierung und Beratung. In: Handbuch Personalentwicklung (02/2000)
- Keller, H.-J. (2005): Interkulturelle Kompetenz. In: Martin Hartmann/Rainer Röpnack/Rüdiger Funk (Hrsg.). Kompetent und erfolgreich im Beruf. Wichtige Schlüsselqualifikationen, die jeder braucht. Beltz Verlag, Weinheim/Basel.
Branchenkenntnisse
- Agrochemie
- Automobilindustrie
- Bauindustrie
- Beratungsunternehmen
- Chemische Industrie
- Finanzdienstleister
- Lebensmittelindustrie
- Luftfahrt
- Medizintechnik
- Pharmazeutische Industrie
- Telekommunikation und Informationstechnologie
- Stahlindustrie
- Internationale Institutionen