Dr. Henrietta Leonie Pilny

  • Trainer-/Referent-Profil
"Erfahrungen in der Universitätslehre und Forschung kombiniere ich mit praktischem Know-How aus unterschiedlichen Branchen. Mein Unterrichtsstil zeichnet sich dabei durch mein Empathievermögen aus, das es mir erlaubt, auf individuelle Bedürfnisse von Lernenden einzugehen und eine angenehme Bildungsatmosphäre zu schaffen."

Kurzprofil

Promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Unternehmensberaterin, spezialisiert auf vielfältige Stakeholder-Beziehungen, Kundenbindung und agile Methoden

Arbeitsschwerpunkte

Soft Skills Excellence: Generelles Kommunikationstraining: Gezielte Schulungen zur Verbesserung der verbalen und non verbalen Kommunikationsfähigkeiten/ Interkulturelle Kommunikation: Diversität in Teams - Umgang mit kultureller Vielfalt für effektive Teamführung/ Effizientes Zeitmanagement: Setzen von Prioritäten: Strategien zur Identifizierung und Fokussierung auf kritische Aufgaben/ Resilienz und Stressmanagement Relationship Marketing: Kundenbindung/ Customer Centricity/ Kreativitätstechniken Projektmanagement: Agile Methoden in der Praxis: Anwendung von Scrum und Kanban in realen Projektszenarien/ Abwechslungsreiches Lernen: Praxisnahes Anwendungsbeispiel und Umsetzung mit Hilfe von Lego Serious Play

Berufserfahrung

  • seit Mai 2023: Consultant und Trainerin bei einer Unternehmensberatung, dabei unter anderem Organisation und Durchführung von Schulungen im Bereich von
    o (Change-)Management- und Kommunikationsfähigkeiten (dt. Versicherungs- sowie Softwarebranche; brit. Elektroindustrie)
    o Cyber Security als agiler Managementansatz (dt. Automobilbranche)
    o Kundenbindung (niederl. Tourismusbranche)
  • Mai 2018 - September 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden mit Leitung des Lehrstuhlressorts Lehre; zudem Studienfachberatung der Fakultät, Mitglied der Studienkommission, Besuch internationaler Konfernzen, Betreeung von Abschlussarbeiten, Organisation und Durchführung von Seminaren/Vorlesungen

Qualifikation

  • Promotion im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dresden, dabei Tätigkeit als Universitätsdozentin
  • Master im Bereich Business Management an der Queen Mary University of London
  • Bachelor im Bereich Ökonomie und Theater-, Medienwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Pilny, H. L. (2023): COVID-19 and On-Site Customer-to-Customer Interactions: Opportunities and Challenges for Organizations in Times of Spatial Distance and Social Closeness, in: Schmidt, C./Banholzer, V./Heinemann, S./Nielsen, M./Siems, F. (Hrsg.): Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation – Social Issues in Corporate and Business Communication, Wiesbaden, S. 217-235.
  • Pilny, H. L./Papen, M.-C./Niemand, T. (2022): Transfer of Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) to Relationship Marketing: Potential Effects on Perceived Customer Intimacy, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 22, No. 1, S. 29-61.
  • Pilny, H. L./Siems, F. U. (2019): Maintenance Strategies and Long-Distance Relationships: An Adaption of Theories from Interpersonal Relationship Research to Marketing, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 18, No. 4, S. 309-323.
  • ...und weitere.

Branchenkenntnisse

  • Automobilbranche
  • Versicherungsbranche
  • Softwarebranche
  • Tourismusbranche
  • Luftfahrt
  • Öffenticher Dienst (Universitätslehre)