Jan Schoenmakers

  • Trainer-/Referent-Profil
"Üben Sie den Perspektivwechsel, nicht das Hamsterrad – es geht immer viel mehr als wir denken! Als kreativer Querdenker mit vielseitiger Expertise gebe ich leidenschaftlich gerne Impulse, was verschiedene Bereiche voneinander lernen können. Die Leitschnur ist dabei immer der praktische Mehrwert für Ihre Arbeit, jenseits von Hypes und Buzzwords. Hier möchte ich den Funken überspringen lassen!"

Kurzprofil

M.A. Medienwissenschaft, Politik und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Zertifizierter Coach und Mediator, langjährige Erfahrung als Experte, Manager und Berater in der digitalen Transformation von Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Vorsprung durch Erkenntnis: mit Live-Daten aus dem Markt lernen; Kommunikations- und Marketingcontrolling; Monitorings, Surveys und User-Ratings: Resonanz messen, Influencer identifizieren, Treiber erkennen; Chance Content; Corporate Media: Zukunftsfeste Kanäle und smarte Redaktionsprozesse; kundenzentrierte Marketing-Strategie; Lokales & regionales Online-Marketing und seine Einbettung in den Mix

Berufserfahrung

  • Seit 2017: selbstständiger Berater und Netzwerkpartner namhafter Beratungen
  • 2010-2017: Als Kommunikationsmanager eines Energie- und Telekommunikationskonzerns zuständig u.A. für digitale Medien und data-driven Communications
  • 2014: Gruppenleiter Energie in Digitalisierungsprojekt eines Berliner Think Tanks
  • 2011-2013: Gründer und Marketing-Direktor eines e-Commerce Startups
  • 2008-2010: Online-Marketing-Manager eines Ökostromanbieters
  • 2008: Assistent der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung
  • Im Studium (2001-2007) Mitgründer der umsatzstärksten studentischen Werbeagentur Deutschlands sowie eines studentischen TV-Programms; Praktika u.A. bei Edelman Public Relations im Silicon Valley
  • Vor dem Studium freier Redakteur für verschiedene Zeitungen

Qualifikation

  • M.A. in Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und interkultureller Wirtschaftskommunikation (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Southeast Missouri State University, Université de Cergy-Pointoise)
  • Certified Intercultural Coach and Mediator for Business (CICM)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Zahlreiche Fach- und Meinungsartikel, u.A. in PR Report, Cicero, Heise Telepolis
  • Becker, B./Müller, S./Schoenmakers, J. (2018): "Aktuelle Fortentwicklung der Sanierungsregelungen des IDW S 6 Wie sind Chancen und Risiken der Digitalisierung angemessen einzubeziehen?", in: KSI 1/2018
  • Chudoba, C./Cymanek, T./Kühl, A./Schoenmakers, J. (2014): "Energie", in: Internet & Gesellschaft Collaboratory (Hrsg.): "Smart Country - digitale Strategien für ländliche Regionen". Berlin.
  • Schoenmakers, J. (2014): "Welche Energiewende wollen wir", in: Aktuelle Ostinformationen 3-4/2014
  • Schoenmakers, J. (2012): "Krisenkommunikation. Vom Umgang mit Situationen, die den Kopf kosten können", in: Krampitz, I. (Hrsg.): PR-Leitfaden für Erneuerbare Energien. Köln.
  • Schoenmakers, J. (2007): "Diskriminierung zwischen den Zeilen? Auftreten und Wirkungen impliziter sprachlicher Verzerrungen." Saarbrücken.

Branchenkenntnisse

  • Energie
  • Telekommunikation
  • IT
  • Möbelindustrie
  • Handel
  • Dienstleistungen
  • Financial