Katja Busch

  • Trainer-/Referent-Profil
Das einfachste und wichtigste Design-Prinzip, das alles zusammenhält und über Erfolg und Misserfolg entscheidet ist, mit den Menschen anzufangen. Und dabei meine ich nicht nur die anvisierten Zielgruppen für das Produkt oder den Service, sondern auch die, die im Unternehmen am Prozess der digitalen Transformation beteiligt sind.

Kurzprofil

Coach & Consultant für UX, digitale Produktgestaltung, Innovation und Transformation. Über 20 Jahre pragmatische Erfahrung in den Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite. Lehrbeauftragte an div. Hochschulen und Lernbegleiterin für erfolgreiche Implementierung von kundenzentrierten Prozessen in Unternehmen.

Arbeitsschwerpunkte

Business Coach & Consultant, Organisationsentwicklung digitale Transformation, UX Management, UX Integration, digitale kundenzentrierte Produktentwicklung, Moderation von (remote) Workshops, Inhouse Trainings & Lernbegleitung, (remote) Product Discovery, Anforderungsanalysen aus Nutzer- & Business-Perspektive, Customer Journey Research & Management, Expert Reviews

Berufserfahrung

  • seit 2015 freiberufliche Coach & Consultant
  • 2016 - 2019 Lead Coach & Trainerin UX für ein Institut
  • 2010 - 2014 Head of Digital Marketing & UX für ein internationales Maschinenbauunternehmen
  • 2006 - 2010 Head of User Experience Consulting & Design DACH in einem internationalen Beratungsunternehmen
  • 1999 - 2005 Senior Consultant und Informationsarchitektin für digital Business in einem Beratungsunternehmen
  • 1996 - 1998 Konzepterin & Projektmanagerin in einer Internetagentur

Qualifikation

  • Studium Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung (Universität Siegen)
  • Certified ScrumMaster
  • Certified Scrum Product Owner
  • Design Thinking Master (XDi)
  • Design Thinking & Agile Methods (Hasso-Plattner-Institut)
  • Design Sprint Master (AJS)
  • Generative Coaching (Gilligan/Robert Dilts, International Association of Generative Change)
  • Konfliktklärung in Teams und Gruppen
  • gewaltfreie (wertschätzende) Kommunikation

Arbeitssprachen

  • Deutsch für Seminare
  • Englisch für Coaching und Beratung

Branchenkenntnisse

  • Software
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Beratung
  • Marketing & Werbung
  • Energie
  • Travel

Aktuelle Veranstaltungen