Katja Busch
Das einfachste und wichtigste Design-Prinzip, das alles zusammenhält und über Erfolg und Misserfolg entscheidet ist, mit den Menschen anzufangen. Und dabei meine ich nicht nur die anvisierten Zielgruppen für das Produkt oder den Service, sondern auch die, die im Unternehmen am Prozess der digitalen Transformation beteiligt sind.
Kurzprofil
Coach & Consultant für UX, digitale Produktgestaltung, Innovation und Transformation. Über 20 Jahre pragmatische Erfahrung in den Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite. Lehrbeauftragte an div. Hochschulen und Lernbegleiterin für erfolgreiche Implementierung von kundenzentrierten Prozessen in Unternehmen.
Arbeitsschwerpunkte
Business Coach & Consultant, Organisationsentwicklung digitale Transformation, UX Management, UX Integration, digitale kundenzentrierte Produktentwicklung, Moderation von (remote) Workshops, Inhouse Trainings & Lernbegleitung, (remote) Product Discovery, Anforderungsanalysen aus Nutzer- & Business-Perspektive, Customer Journey Research & Management, Expert Reviews
Berufserfahrung
- seit 2015 freiberufliche Coach & Consultant
- 2016 - 2019 Lead Coach & Trainerin UX für ein Institut
- 2010 - 2014 Head of Digital Marketing & UX für ein internationales Maschinenbauunternehmen
- 2006 - 2010 Head of User Experience Consulting & Design DACH in einem internationalen Beratungsunternehmen
- 1999 - 2005 Senior Consultant und Informationsarchitektin für digital Business in einem Beratungsunternehmen
- 1996 - 1998 Konzepterin & Projektmanagerin in einer Internetagentur
Qualifikation
- Studium Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung (Universität Siegen)
- Certified ScrumMaster
- Certified Scrum Product Owner
- Design Thinking Master (XDi)
- Design Thinking & Agile Methods (Hasso-Plattner-Institut)
- Design Sprint Master (AJS)
- Generative Coaching (Gilligan/Robert Dilts, International Association of Generative Change)
- Konfliktklärung in Teams und Gruppen
- gewaltfreie (wertschätzende) Kommunikation
Arbeitssprachen
- Deutsch für Seminare
- Englisch für Coaching und Beratung
Branchenkenntnisse
- Software
- Maschinenbau
- Automotive
- Telekommunikation
- Medien
- Beratung
- Marketing & Werbung
- Energie
- Travel