Klaus Motoki Tonn
"Lebenslanges Lernen und Offenheit sind die Schlüssel für persönliches Wachstum."
Kurzprofil
Ich bin Berater für führende Pharma-, Automobil-, Einzelhandels- und Sozialunternehmen. Zudem bin ich Mentor für Yunus Social Business, Search Inside Yourself und Time To Think.
Als Autor habe ich Bücher über IKIGAI, Kintsugi und Unternehmenskultur veröffentlicht. Seit über 22 Jahren bin ich als Gründer von Agenturen tätig.
Arbeitsschwerpunkte
Persönliche Entwicklungsthemen: Sinn, Resilienz, Ikigai, Kintsugi, MBSR
Organisationsentwicklung: Strategie, Kultur, Kommunikation
Teamentwicklung: Effektive Teaming, Werte und Spannungen, Agile und Unternehmenswelt
Kreativprozesse und Coaching von Kreativ- und Kommunikationsteams
Berufserfahrung
- 2011 bis dato: Geschäftsführender Gesellschafter bei Nährmittel- und Maschinenfabrik
- 1999-2005 Diverse Tätigkeiten bei einem Stromversorger u.a. als M&A Corporate Lawyer
- 2005-2011 Geschäftsleitung NEO Business Partners, SAP Special Expertise Partner
Qualifikation
- 2. jur. Staatsexamen
- Search Inside Yourself Facilitator
- Time To Think Faciliator
- IKIGAI International Coach
Arbeitssprachen
- Englisch
- Deutsch
Publikationen
- CSR und Geschäftsmodelle. In: Management-Reihe Corporate Social Responsibility. 2018, ISSN 2197-4322.
- Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility. Bertelsmann Stiftung,Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (Hrsg.). 2020. DOI 10.11586/2020063
- Achtsamkeit gegen Stress – funktioniert das, Herr Trainer? go Magazin, Schweiz. Abgerufen am 15. Mai 2021.
- Interview mit Klaus Motoki Tonn in Coworking: aufbrechen, anpacken, anders leben. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag. Dorothea Gebauer (Hg.), Jürgen Jakob Kehrer (Hg.).
- Intrapreneurship Vs. Entrepreneurship: What’s It All About? Noobpreneur Magazin.
- Kintsugi – Narben aus Gold, Finde Zukunft, 2023
- Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge, Yuna Penguin Random House, 2023
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Tech und High-Tech
- Retail, Food und Konsumgüter
- Sozialunternehmen, Verbände, Diakonie und Caritas, Landeskirchen