Martina Schindler

  • Trainer-/Referent-Profil
"Meine Erfahrung zeigt, der Weg ist das Ziel, dabei sind Fehler erlaubt. Durch das Wissen über geeignete Instrumente, Werkzeuge und Methoden können diese Wege mutig beschritten werden. Mögliche Fehler sind Teil der Entwicklung und dienen der kontinuierlichen, persönlichen und organisationellen Weiterentwicklung."

Kurzprofil

Dipl.-Betriebswirtin, Managementberaterin, Moderatorin und syst. Coach (DBVC) für Unternehmensstrategie, Organisationsentwicklung und Changemanagement. Langjährige Praxiserfahrung im Standortmarketing, Tourismus und öffentlicher Sektor sowie als Trainerin für Projektmgmt. (PMP), Führungskräfteentwicklung und Kommunikation.

Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement, systemisches Coaching, Changemanagement, Begleitung von Strategie- und Organisationsentwicklungsprozessen, Stakeholdermanagement, Projektmanagement (zertifiziert nach PMI), Kennzahlenbasiertes Benchmarking/Controlling, Konzeption und Durchführung von Trainings und Moderationen

Berufserfahrung

  • seit 1994 Beratungs- und Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen
  • seit 2007 Inhaberin einer Beratungsfirma
  • seit 2007 PMP, Project Management Professional (PMI®)
  • seit 2008 Trainerin mit mehr als 1.500 Teilehmern
  • seit 2015 zertifizierter systemischer Coach (DBVC)
  • seit 2017 zertifizierter Change Manager (IMCM)

Qualifikation

  • Degree of Masters of Arts, Bournemouth University (GB)
  • Postgraduate Diploma „European Tourism Management“ (Bournemouth, GB; Breda, N; Madrid, E)
  • Diplom-Betriebswirtin (FH), Fachhochschule Heilbronn
  • Business-Coach (anerkannt vom DBVC)
  • PMP, Project Management Professional PMI®
  • IMCM® - International Multidiciplinary Change Management
  • PSM - Professional Scrum Master, Srum.org™

Arbeitssprachen

  • Deutsch- Muttersprache
  • Englisch - Hervorragend
  • Französisch - Konversation
  • Spanisch - Konversation

Publikationen

  • Schindler, M./ Martin, J./ Schäfter, N. (2019): Veränderungskommuniation. In Dr. R. Dumont du Voitel (Hrsg.) initiative magazin; Ausgabe 12/2019; S.18-19; Heidelberg.
  • Schindler, M./ Martin, J./ Schäfter, N. (2019): Erfolg hat mehr als drei Ecken. In Dr. R. Dumont du Voitel (Hrsg.) initiative magazin; Ausgabe 12/2019; S.12-13, Heidelberg.
  • Schindler, M. (2013): Die Marke Stadt erfolgreich umsetzen. In Kausch,T./Pirck,P./Strahlendorf, P. (Hrsg.): Städte als Marken
  • Schindler, M. (2022): Solling-Vogler - Ein Leistungsversprechen für die Region. In Kausch,T./Pirck,P./Strahlendorf, P./Thoma, C. (Hrsg.): Place Brandsx

Branchenkenntnisse

  • Tourismus
  • Kultur
  • öffentlicher Sektor
  • Non-Profit-Organisationen
  • Trainings - branchenübergreifend (z.B. Luftfahrt, Luft- und Raumfahrttechnik, Schiffsbau, Logistk, Cateringservices, Konsumgüterindustrie)