Dr. Meike Terstiege
"Marketing und HR leben, Digitalisierung und KI als Chance sehen, Agenturen als Partner schätzen - meine Mission.
Produkte, Dienstleistungen und Arbeitgeber als Marke attraktiv und glaubwürdig am Markt positionieren und Zielgruppen für diese begeistern - mein Ziel.
Zielgruppen von Generation Z bis Generation Babyboomer verstehen, gewinnen, begeistern und binden - mein Antrieb."
Kurzprofil
Trainerin, Dozentin und Beraterin für Marketing und HR - von ZOOMER bis BOOMER.
MARKETING-Schwerpunkte:
Communication & PR, Branding & Strategy, Digitales Marketing & KI
HR-Schwerpunkte:
Campus Recruiting & Hochschulmarketing, Generation Z & Generation Babyboomer, Employer Branding & Employee Branding
Arbeitsschwerpunkte
MARKETING:
Branding & Strategy, Communication & PR, Digitales Marketing & KI sowie Pitch-Beratung, Agentursuche & -steuerung
HR:
Campus Recruiting & Hochschulmarketing, Generation Z & Generation Babyboomer, Employer Branding & Employee Branding
Berufserfahrung
- seit 2016 als @DOCMARKETEER www.docmarketeer.de selbstständige Beraterin & Trainerin zu Marketing & HR - von ZOOMER bis BOOMER.
- seit 2016 Beratung zu Marketing und Auswahl & Steuerung von Agenturen sowie zu Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z
- seit 2016 Hochschuldozentin (u.a. Professur für an der ISM International School of Management)
- seit 2018 Herausgeberin und (Co-)Autorin von u.a. "Effiziente Marketingkommunikation", "Digitales Marketing", "KI in Marketing und Sales", "Marketingautomation", "Diversität in Marketing und Sales", "Mensch.Marke.Manipulation" und "Die DNA der Generation Z").
- bis 2016 im Strategic Marketing für Unternehmen und Agenturen tätig
- Studium der Wirtschaftspsychologie (Universität Mannheim) & berufsbegleitende Promotion (Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund).
Qualifikation
- APGD-Vorständin Account Planning Group Deutschland
- EFFIE Germany Jury-Mitglied GWA
- Marketing-Professur an der ISM International School of Management
- Netzwerkerin mit qualifizierten Kontakten zu Marketing- und HR-Expert:innen sowie zu Vertreter:innen der Gen Z & Y, zu Talenten & High Professionals, Studierenden & Hochschulabsolvent:innen
- Berufsbegleitende Promotion BWL/Marketing zum Thema Market Driving ("summa cum laude") / TU Dortmund
- Diplom-Wirtschaftspsychologin / Universität Mannheim
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Terstiege, M. / Autorin (voraussichtlich 2023/2024): Campus Recruiting & Hochschulmarketing. Schäffer Poeschel.
- Terstiege, M. / Autorin (2023): Die DNA der Generation Z. Haufe.
- Terstiege, M. / Autorin (2022): Mensch. Marke. Manipulation. Haufe.
- Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Diversität in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Marketingautomatisierung. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2020): KI in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2019): Digitales Marketing. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. (2019): Effiziente Marketingkampagnen. Springer Gabler Verlag.
Branchenkenntnisse
- Automobile/Automotive
- Energie
- FMCG/Consumer Goods
- Finanzen/Versicherungen
- Handel
- Konzern
- Maschinen-/Anlagenbau
- Mittelstand
- Pharma
- Telekommunikation