Prof. Dr. Meike Terstiege

  • Trainer-/Referent-Profil
"Marketing lieben und leben, Digitalisierung als Chance und Agenturen als Partner sehen - und dabei als (Arbeitgeber-)Marke die Gen Z erreichen und mitnehmen. Effektiv in der Strategie und effizient in der Umsetzung, lebhafte Diskussion und lebensnahe Best Practice-Beispiele - das zeichnet meine Trainings aus."

Kurzprofil

Professorin, Trainerin und Beraterin für Marketing. Schwerpunkte: Advertising & Communication, Branding & Strategy, Social Media, Digital & Online Marketing.

Arbeitsschwerpunkte

Advertising, Branding, Communication und Digital Marketing & Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z

Berufserfahrung

  • seit 2016 als @DOCMARKETEER selbstständige Marketing- und Gen Z-Beraterin & -Trainerin.
  • seit 2000 Beratung zu Marketing und Auswahl & Steuerung von Agenturen sowie zu Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z
  • seit 2016 Professur für Digital Marketing an der International School of Management.
  • seit 2018 Herausgeberin und (Co-)Autorin von u.a. "Effiziente Marketingkommunikation", "Digitales Marketing", "KI in Marketing und Sales", "Marketingautomation", "Diversität in Marketing und Sales", "Mensch.Marke.Manipulation" und "Generation Z").
  • seit 2000 im strateg. Marketing in Unternehmen tätig
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (Universität Mannheim) & berufsbegleitende Promotion (Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund).

Qualifikation

  • GWA EFFIE Germany Jury-Mitglied
  • Vorständin Account Planning Group Deutschland (APGD)
  • Professur Marketing an der International School of Management# Netzwerkerin mit qualifizierten & „belastbaren“ Kontakten zu Marketing-Expert:innen sowie zu Vertreter:innen der Gen Z, zu Studierenden & Hochschulabsolvent:innen
  • Engagierte Social Networks-Akteurin https://de.linkedin.com/in/drmeiketerstiege
  • Berufsbegleitende Promotion BWL/Marketing zum Thema Market Driving "summa cum laude" an der TU Dortmund
  • Diplom Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Terstiege, M. / Autorin (2023): Generation Z. Haufe.
  • Terstiege, M. / Autorin (2022): Mensch. Marke. Manipulation. Haufe.
  • Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Diversität in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Marketingautomatisierung. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2020): KI in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2019): Digitales Marketing. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. (2019): Effiziente Marketingkampagnen. Springer Gabler Verlag.

Branchenkenntnisse

  • Automobile/Automotive
  • Energie
  • FMCG/Consumer Goods
  • Finanzen/Versicherungen
  • Handel
  • Pharma
  • Telekommunikation

Aktuelle Veranstaltungen

4,2   (112)