Prof. Dr. Meike Terstiege
"Marketing lieben und leben, Digitalisierung als Chance und Agenturen als Partner sehen - und dabei als (Arbeitgeber-)Marke die Gen Z erreichen und mitnehmen. Effektiv in der Strategie und effizient in der Umsetzung, lebhafte Diskussion und lebensnahe Best Practice-Beispiele - das zeichnet meine Trainings aus."
Kurzprofil
Professorin, Trainerin und Beraterin für Marketing.
Schwerpunkte: Advertising & Communication, Branding & Strategy, Social Media, Digital & Online Marketing.
Arbeitsschwerpunkte
Advertising, Branding, Communication und Digital Marketing & Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z
Berufserfahrung
- seit 2016 als @DOCMARKETEER selbstständige Marketing- und Gen Z-Beraterin & -Trainerin.
- seit 2000 Beratung zu Marketing und Auswahl & Steuerung von Agenturen sowie zu Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z
- seit 2016 Professur für Digital Marketing an der International School of Management.
- seit 2018 Herausgeberin und (Co-)Autorin von u.a. "Effiziente Marketingkommunikation", "Digitales Marketing", "KI in Marketing und Sales", "Marketingautomation", "Diversität in Marketing und Sales", "Mensch.Marke.Manipulation" und "Generation Z").
- seit 2000 im strateg. Marketing in Unternehmen tätig
- Studium der Wirtschaftspsychologie (Universität Mannheim) & berufsbegleitende Promotion (Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund).
Qualifikation
- GWA EFFIE Germany Jury-Mitglied
- Vorständin Account Planning Group Deutschland (APGD)
- Professur Marketing an der International School of Management# Netzwerkerin mit qualifizierten & „belastbaren“ Kontakten zu Marketing-Expert:innen sowie zu Vertreter:innen der Gen Z, zu Studierenden & Hochschulabsolvent:innen
- Engagierte Social Networks-Akteurin https://de.linkedin.com/in/drmeiketerstiege
- Berufsbegleitende Promotion BWL/Marketing zum Thema Market Driving "summa cum laude" an der TU Dortmund
- Diplom Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Terstiege, M. / Autorin (2023): Generation Z. Haufe.
- Terstiege, M. / Autorin (2022): Mensch. Marke. Manipulation. Haufe.
- Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Diversität in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Marketingautomatisierung. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2020): KI in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2019): Digitales Marketing. Springer Gabler Verlag.
- Terstiege, M. (2019): Effiziente Marketingkampagnen. Springer Gabler Verlag.
Branchenkenntnisse
- Automobile/Automotive
- Energie
- FMCG/Consumer Goods
- Finanzen/Versicherungen
- Handel
- Pharma
- Telekommunikation
Aktuelle Veranstaltungen

