Oliver Rödig
"Ich bin Experte für Leadership Transformation und helfe Unternehmen, Organisationen und deren Führungskräften, dass diese Veränderungsprozesse in Unternehmen zielführend begleiten und gestalten. In Seminaren vermittle und trainiere ich die erforderlichen Führungskompetenzen und in Co-Creation-Workshops erarbeite ich mit Ihnen Ihren individuellen Fahrplan, damit die Transformation gelingen kann."
Kurzprofil
Diplom-Betriebswirt (BA), Schwerpunkt Marketing und Personalwesen. Psychologischer Berater, dta-Diplom Trainer und Berater®, Zertifizierter SIZE Coach® Berater, Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater,
Train-the-Trainer-Ausbildung, Methodische Arbeit mit Seminarschauspielern, Schwerpunkte Changemanagement, Führungskräfteentwicklung
Arbeitsschwerpunkte
Beratung und Begleitung bei Veränderungsprozessen (Changemanagement), Strategische Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung, Teambuilding und Teamentwicklung, Strategie- und Organisationsentwicklung, Leitbild- und Visionsentwicklung
Berufserfahrung
- Kaufmännische Leitung in einem Konzern im Bereich Facility Management
- Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in einem Konzern und einem mittelständischen Unternehmen
- Führungsposition bei einem Hörgerätehersteller
- Jahrelanger Vertrieb von Hörsystemen im Außendienst, Key-Account-Betreuung, Durchführung von Schulungen, Präsentationen und Vorträgen
- Regelmäßige Dozententätigkeit an öffentlichen Lehreinrichtungen wie beispielsweise an der Hochschule Aalen
Qualifikation
- Ausbildung zum Change Coach
- Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherpaie und Psychatrie(Psychologischer Berater)
- Train-the-Trainer-Ausbildung – Methodische Arbeit mit Seminarschauspielern
- Zertifizierter SIZE Coach® Berater
- Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater
- dta-Diplom Trainer und Berater®
- Diplom-Betriebswirt (BA), Schwerpunkt Marketing und Personalwesen
- Hörgeräteakustiker
Arbeitssprachen
- Deutsch
Publikationen
- „Controlling am Beispiel der Lagerhaltung in der Hörgeräteakustik“, in Hörakustik, Fachzeitschrift für den Hörgeräteakustiker, Heft 10/1997, median-verlag, Heidelberg.
- „Marketing in der Hörgeräteakustik – oder wie gewinne ich zufriedene Kunden?“, in Hörakustik, Fachzeitschrift für den Hörgeräteakustiker, Heft 05/1998, median-verlag, Heidelberg.
- „Unternehmensführung im Wandel der Zeit... auch in der Hörgeräteakustik?“, in Hörakustik, Fachzeitschrift für den Hörgeräteakustiker, Heft 04/2002, median-verlag, Heidelberg.
- „Das Personal als wichtigste Ressource“, in Hörakustik, Fachzeitschrift für den Hörgeräteakustiker, Heft 12/2010, median-verlag, Heidelberg.
Branchenkenntnisse
- Medizin und Medizintechnik
- Automobilzulieferer
- Dienstleistungsbranche
- Finanz- und Versicherungsbranche
- Nahrung- und Genussmittelbranche