Peter Diericks

  • Trainer-/Referent-Profil
"Die praxisnahe Vermittlung von Fachwissen sowie die gemeinsame Erarbeitung umsetzungsorientierter Lösungen stehen bei mir im Fokus. Ich bin zufrieden, wenn meine Kunden zufrieden sind."

Kurzprofil

Qualifikation: Diplom-Verwaltungswirt 17 Jahre Personal- und Organisationsmanagement im Öffentlichen Dienst 24 Jahre Senior-Manager im öffentlich-rechtlichen Umfeld mit den Schwerpunkten: -Stellenbewertungen für Tarifbeschäftigte / Beamte -Personalbedarfsbemessungen -Geschäftsprozessanalysen -Reorganisation

Arbeitsschwerpunkte

Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, Stellenbemessungsverfahren, Stellenbewertung für Tarifbeschäftigte und Beamte

Berufserfahrung

  • seit 2000 Beratungserfahrung bei Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen sowie deren Einrichtungen und Betriebe, Sozialversicherungsträgern, Landeskirchen, Kirchenkreise, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Stiftungen, sonstige non-profit-Organisationen
  • seit 1993 Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
  • 1982 - 1999 Organisations- und Personalabteilung im öffentlichen Dienst

Qualifikation

  • Diplom-Verwaltungswirt
  • KGSt-Organisator und Moderator
  • zertifizierter Bewerter KGSt-Gutachten 2009
  • Scrum Master

Arbeitssprachen

  • deutsch

Branchenkenntnisse

  • Öffentliche Verwaltung Bund, Länder, Kommunen und deren Einrichtungen und Betriebe
  • Sozialversicherungsträger, z.B. Berufsgenossenschaften, Unfallkassen
  • Kirchliche Einrichtungen, z.B. Landeskirchen, Kirchenkreise, Gemeindebüros
  • Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen