Peter Flume

  • Trainer-/Referent-Profil
"Als ehemaliger Leistungssportler bin ich der Meinung, dass sich eine sichtbare Entwicklung bei Teilnehmern nur dann einstellt, wenn sie ausreichend Gelegenheit haben zu üben, daher beträgt das Verhältnis zwischen Theorie und Übungen in meinen Semianren ca. 20:80."

Kurzprofil

Langjähriger Trainer und Berater für Unternehmen und Führungskräfte mit innovativer Methodenvielfalt u. a. für Rhetorik und Dialektik, Präsentationstechniken, Argumentation und Verhandlung. Buchautor und Filmemacher. Mitgründer eines preisgekrönten Unternehmenstheaters.

Arbeitsschwerpunkte

Rhetorik, Präsentation, Führung, Verhandlung, Verkauf, Kommunikation, Konflikte, Unternehmenstheater, Live Online Training

Berufserfahrung

  • Leitende Tätigkeit bei einer Leasinggesellschaft im Bereich Organisation
  • Seit 1989 Selbstständiger Trainer
  • Mitte der 90er Jahre Gründer und Inhaber eines Unternehmenstheaters
  • Lehrauftrag für kreative Techniken und Inszenierungen an der Universität Hildesheim

Qualifikation

  • Studium der allgemeinen Rhetorik in Tübingen
  • Internationaler Deutscher Trainingspreis BDVT 2002

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Flume, P. (2020): Entscheiden und Handeln in der VUKA-Welt.
  • Flume, P. (2020): Die Kunst der Kommunikation 2. erw. Auflage.
  • Flume, P. (2015): Präsentieren.
  • Flume, P. (2013): Präsentieren mit iPad & Co.
  • Flume, P. (2009): Vorträge und Präsentationen.
  • Flume, P. (2008): Mitreißend präsentieren mit PowerPoint, Publicis Verlag, Erlangen.
  • Flume, P. (2008): Rhetorik - Best of Edition, Verlag Haufe-Lexware.
  • Flume, P. (2006): Die häufigsten Gesprächsfallen - live (Buch mit Hör-CD), Haufe Verlag.
  • Flume, P. (2005): Rhetorik live (Buch mit Hör-CD), Haufe Verlag.
  • Flume, P. (2005): Karrierefaktor Rhetorik, Rudolf Haufe Verlag.
  • Flume, P. (2003): Reden Trainer, Rudolf Haufe Verlag.
  • Flume, P. (2001): Unternehmenstheater in der Praxis, Veränderungsprozesse mit Theater gestalten, Gabler.
  • Flume, P. (1999): TeamPerformanceTraining, Grundlagen der Weiterbildung, Luchterhand.

Branchenkenntnisse

  • Automotive
  • Luft- und Raumfahrt
  • Dienstleistung und Beratung
  • Energie
  • Finanzen
  • Handel
  • Industrie
  • IT
  • Logistik
  • Medizin
  • Pharma
  • Öffentliche Einrichtungen/Verbände

Aktuelle Veranstaltungen

4,6   (312)