Peter Höger

  • Trainer-/Referent-Profil
"Als Marketingdozent lege ich viel Wert auf aktives Erarbeiten, prägnante Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch. Viele positive Rückmeldungen meiner Kursteilnehmer bestätigen den höheren Lerneffekt und Praxistransfer."

Kurzprofil

Diplomkaufmann und Trainer für Soft Skills im Marketing. Langjährige Erfahrung als Marktforscher, Marketingleiter und Marketingdozent. Schwerpunkte in Markenführung, Marktforschung, Media sowie dem Führen von Teams und Dienstleistern.

Arbeitsschwerpunkte

Markenführung mit allen strategischen und operationalen Komponenten, Markenpositionierung, Markenaufbau und Markenausbau. Marktforschung und strategische Analysetechniken. Kommunikationsstrategien online/offline inkl. Launch-/Relaunch. Mediastrategie, Marketing-Controlling, Budgetmanagement. Führen von Marketingteams & Dienstleistern. Marketing als übergreifende Unternehmensfunktion.

Berufserfahrung

  • 1989-1993 Brand Manager
  • 1994-1999 Key Account Manager
  • 1999-2012 Marketingleiter
  • Seit 2013 Berater für Marketing-Strategie, Unternehmensberatung für Marketingentscheider
  • Seit 2010 bundesweit Inhouse-Trainings/Seminare an Marketing-Akademien

Qualifikation

  • Studium der BWL, Universität Passau
  • Diplom-Kaufmann, Univ. mit Prädikat
  • Personalwesen, Absatzwirtschaft, Controlling, Englisch und Spanisch

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • FMCG
  • Food & Getränke
  • Telekommunikation
  • IT-Security

Aktuelle Veranstaltungen