Sabine Holicki

  • Trainer-/Referent-Profil
"Komplizierte Dinge verständlich erklären, das konnte ich schon immer gut. Dabei geht es mir nicht nur darum, Wissen zu vermitteln. Ich möchte, dass die Teilnehmer Zusammenhänge verstehen und sich für neue Möglichkeiten begeistern. Nur dann werden sie Gelerntes mit großer Motivation anwenden und für ihre Ziele selbst weiterentwickeln."

Kurzprofil

Beraterin, Referentin und Trainerin für Online-Marketing mit den Schwerpunkten digitale Marketingstrategien, Suchmaschinenmarketing, Customer Journey Management. Kommunikationswissenschaftlerin und ausgebildete Marktforscherin. War in verschiedenen Marketing- und Führungspositionen tätig. Seit 2007 selbstständig.

Arbeitsschwerpunkte

Marketing, Marketing-Strategie, Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Customer Journey, E-Commerce

Berufserfahrung

  • Seit 2016: Freiberufliche Trainerin bei der Haufe-Akademie
  • Seit 2007: Selbstständige Beraterin, Referentin und Trainerin für Kommunikation/Marketing/Online-Marketing und Inhaberin eines Beratungsunternehmens
  • 2005–2007: Bereichsleiterin Marktforschung bei der forum! Marktforschung GmbH
  • 2001–2005: Marketingleiterin für mehrere Fachzeitschriften beim Deutschen Fachverlag
  • 1997–2001: Leiterin Mediaplanungs-Service bei einer Zeitungs Marketing Gesellschaft
  • 1993–1997: Leiterin Mediaplanung-Service bei einer Regionalpresse
  • 1991–1993: Projektleiterin Großkundenservice bei einer Regionalpresse
  • 1985–2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Unversität Mainz

Qualifikation

  • Studium der Publizistik, Anglistik, Ethnologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (mit Abschluss Promotion)
  • Weiterbildungen in diversen Disziplinen des Online-Marketings: SEO, SEA (Google Ads), Social Media, Facebook Werbung

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Holicki, S. (2015): Social Media verändern die Kernprozesse des Kundenkontakts. In: VATM-Jahrbuch 2015, Hrsg. VATM Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V., Berlin 2015, S. 49.
  • Holicki, S. & K. Rieger (2013): „Außen hui – und innen? Der Kick für erfolgreiches Social-Media-Management“. In: Website Boosting Heft 18, März/April 2013, S. 82 ff.
  • Holicki, S. & K. Rieger: Social-Media-Management: Gut aufgestellt für den Erfolg? Studienergebnisse, Best Practice und strategische Handlungsfelder. Mainz 2012.
  • Holicki, S. & E. Burkert (2007): „Unternehmensinterne Marktforschung: Mitarbeiter im Fokus“. In: Management Circle Edition (Hrsg.), Markt- und Wettbewerbsanalysen. 1. Auflage 2007.
  • Becker, R. & S. Holicki (2005): „Wer gehört zu wem? Von Äpfeln und Birnen in der Zielgruppensegmentation“. In Planung & Analyse 4/2005, S. 76 ff.

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend tätig
  • Schwerpunkt im Business-to-Business

Aktuelle Veranstaltungen

4,5   (12)