Prof. Dr. Sylvia Knecht

  • Trainer-/Referent-Profil
"Meine persönlichen Treiber sind: Neugier, Wille und Leidenschaft! Neugierig auf die Dinge, die um mich herum passieren. Mit dem entsprechenden Willen neue Projekte angehen. Und sie dann mit Leidenschaft umsetzen!"

Kurzprofil

Professorin (FH), Beratung und Interim Management im Marketing und Business Development. Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb in B2B, KMU und Großkonzernen. Coaching, Training und Moderation; Fachbuchautorin.

Arbeitsschwerpunkte

Kampagnenmanagement; Customer Centricity; Produkt- und Kampagnen- Management; Service Design; Trademarketing; Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von PR- und Marketing-Maßnahmen (z.B. Dialogmarketing-Aktionen, Erstellung von Marketing- Instrumenten, Messeauftritte); Employer Brand im Spannungsfeld B2B; B2C; HR – Marketing- Dienstleister

Berufserfahrung

  • 1993-1999 Deutscher Bundestag Referentin; Leiterin Abgeordnetenbüro
  • 2000 –2002 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Pressesprecherin; Leiterin Unternehmenskommunikation Deutschland - Auszeichnung: Short List PR Preis ‚Goldene Brücke‘
  • 2002 -2008 Personaldienstleistung (Börsennotiert); Sprecherin des Vorstandes; Leiterin Corporate Communication
  • 2009-2011 Internationales Standortmarketing Geschäftsführerin
  • Seit 2012 Management Beratung; Inhaberin & Geschäftsführerin
  • Seit 2012 Inhouse Trainings, Seminare, Buchprojekte, Vorlesungen

Qualifikation

  • Betriebswirtschaft: z.B. Strategisches & Internationales Marketing
  • Business Administration
  • Angewandte Medien: z.B. Strategisches & Internationales Marketing; -Tourismus-; Hotel- und Event-Management: Destinationsmanagement; Normatives / Strategisches Management
  • Regionen & Standorte
  • Kommunikations- Controlling -Marketing & Digitale Medien; Strategic Marketing & internationalization Strategies

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Knecht, S. (2015): Erfolgsfaktor Quereinsteiger. SpringerGabler. Wiesbaden.
  • Knecht, S. (2016): Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. SpringerGabler. Wiesbaden.
  • Knecht, S. (2016): ‚Das bestgehütete Geheimnis - Geplante Obsoleszenz als Kommunikationschance für Unternehmen‘. planung & analyse. 05/2016.
  • Knecht, S. (2016): ‚Risikobereitschaft wohnt nicht hinter der Tür des Personalers‘, in https://www.springerprofessional.de/fachkraeftemangel/recruiting/risikobereitschaftwohnt-nicht-hinter-der-tuer-des-personalers/10502076
  • Knecht, S. (2014): ‚Seiteneinsteiger sind die Chance für ein Unternehmen‘ in: SRF und Getabstract, Luzern; http://www.srf.ch/sendungen/eco/seiteneinsteiger-sind-die-chance-fuer-ein-unternehmen

Branchenkenntnisse

  • Dienstleistungsbranche
  • Handel
  • Elektroindustrie
  • Telekommunikation
  • und branchenübergreifend

Aktuelle Veranstaltungen