Thomas Starz

  • Trainer-/Referent-Profil
"Erfolgreiche Produkte werden entwickelt von Teams, die ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen haben und offen und effektiv kommunizieren. Meine Energie und Kompetenz setze ich ein, solche Teams zu entwickeln, zu fördern und zu fordern."

Kurzprofil

Diplom-Ingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung als Projektmanager, Designer, technischer Autor, Programmierer, Tester, Moderator, sowie als Team-Coach und Trainer. Meine Fokusthemen sind Agile Produktentwicklung und Organsiationsentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte

Produktentwicklung agil (Scrum, Kanban, Design Thinking, etc.) Requirements Engineering für agile Teams / Agiles Requirements Engineering

Berufserfahrung

  • Software Entwicklung (Desktop- und Server-Anwendungen, Systems Management)
  • Projektmanagement (Software-Produktentwicklung agil und klassisch)
  • Autor (Technische Dokumentation, Regulatorik, Benutzerhandbücher)
  • seit 1989: Trainer und Dozent

Qualifikation

  • Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level (IREB)
  • Certified Professional for Requirements Engineering - RE@Agile (IREB)
  • Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner PSPO I (scrum.org)
  • Rhetorik und Didaktik (Duale Hochschule Baden-Württemberg)
  • Dipl.-Ing. (Universität Karlsruhe)

Arbeitssprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Seminar- und Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Branchenkenntnisse

  • Automotive
  • Banken und Versicherungen
  • Medizintechnik
  • Telekommunikation