Dr. Urban Kilian Wissmeier

"Erfolg im wirtschaftlichen Umfeld basiert auf einem guten Konzept, der vorausschauenden Umsetzungsplanung, der guten Umsetzung der Planungen, der ständigen Verbesserung des Gesamtprozesses sowie der Motivation aller Beteiligten. Ich lege bei meiner Arbeit großen Wert darauf, all diese Faktoren in Einklang zu bringen."

Kurzprofil

Bankkaufmann, Studium der BWL. Dipl.-Kfm,. Dr. rer. pol., Inhaber einer Unternehmensberatung , Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung, Business Development. Fachautor, Lehrbeauftragter. Davor u. a. Tätigkeiten als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns, Unternehmensberater.

Arbeitsschwerpunkte

Produktmanagement, erfolgreiche Markteinführung, Marketing- und Werbeplanung, strategisches Management, Business Development, strategisches Marketing, Marketing-Management, Social Media und innovatives Marketing, Marktforschung

Berufserfahrung

  • Seit 2000 Inhaber einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing, Marktforschung und Business-Development in München
  • Seit 1990 Trainings- und Seminare
  • Seit 1992 Lehraufträge an Hochschulen inkl. Betreuung von Masterarbeiten
  • Bankkaufmann
  • Unternehmensberater
  • Geschäftsführung eines Universitätsinstituts
  • Leitung Marketing und Werbung eines multinationalen Unternehmens

Qualifikation

  • Bankkaufmann
  • Studium der BWL, Diplom-Kaufmann
  • Dr. rer. pol.
  • Besuch von Seminaren und Trainings zur Weiterbildung
  • Adobe Connect Schulung für Online-Trainings

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Wissmeier, U. K. (2019): Professionelles Marketing mit kleinem Budget. Mit vielen Beispielen, Checklisten und Tipps, 2. Aufl., München.
  • Wissmeier, U.K. (2015): Internationalisierung von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Berlin.
  • Wissmeier, U.K. (2010), Marketing mit kleinem Budget, München
  • Fischer, P./Kowalski, S./Wissmeier, U. K. (2005): Die besten Tools für Marketing und Vertrieb. Freiburg, Berlin, München, Zürich.
  • Wissmeier, U. K. (2006): Corporate Identity. In: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Stuttgart.
  • Wissmeier, U. K. (2005): Erfolgreiche Rechenspiele: Budgetplanung in Marketing und Vertrieb. acquisa November/2005.
  • Wissmeier, U. K. (2004): Marketingplan, Zielgruppenanalyse, Marketing-Balanced, Scorecard. Haufe-Marketing-Planer. Freiburg.

Branchenkenntnisse

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Online Handel, eCommcerce, Internet
  • Tourismus
  • Konsumgüter
  • Dienstleistungen
  • Pharma
  • Biotechnologie
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Zulieferindustrie
  • Industrieprodukte
  • Verpackungsindustrie
  • Bau- und Baustoffindustrie
  • EVU (Energieversorgungsunternehmen)
  • Textil- und Modeindustrie
  • Finanzen (Banken und Finanzdienstleister)

Aktuelle Veranstaltungen