Werner Sauter

  • Trainer-/Referent-Profil
"Je unsicherer die Zukunft, umso wichtiger werden Werte und Kompetenzen, damit die Menschen auch ihre zukünftigen Aufgaben mit heute noch nicht entwickelten Technologien bewältigen können. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir einen Paradigmenwechsel, weg vom Vorratslernen zur selbstorganisierten, gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz, benötigen."

Kurzprofil

Wissenschaftlicher Leiter und Senior Consultant. Konzipierung, Umsetzung und Implementierung gezielter Entwicklung von Werten und Kompetenzen (Future Skills). Konzipierung von KI-basierter Skills-Diagnostik. Werte- und Kompetenzentwicklung von zertifizierten Skillsmanager:innen sowie Führungskräften. Fachbuchautor.

Arbeitsschwerpunkte

Wissenschaftlicher Leiter und Senior Consultant für Werte- und Kompetenzmanagement; Konzeptioneller Mit-Entwickler von KI-basierten Skills-Diagnostik-Systemen; Konzipierung und Begleitung von Veränderungsprozessen des organisationsweiten Werte-, Kultur- und Kompetenzmanagements; Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Teams; Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden in Social Blended Learning Arrangements; Praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung von zertifizierten Skillsmanager*innen; Praxis-projektorientierte Werte- und Kompetenzentwicklung von Führungskräften; Fachautor im Bereich des Werte- und Kompetenzmanagements; Drehbuchautor für Web Based Trainings und Online-Kurse; Blogger; Keynote Speaker zu Corporate Learning Themen; Mitveranstalter von Kongressen, Barcamps, MOOCs und MOOCathons für berufliche Bildungsexperten im deutschsprachigen Bereich.

Berufserfahrung

  • Heute Senior Consultant eines Weiterbildungsanbieter und Wissenschaftlicher Leiter eines Forschungsinstituts im Bereich Werte- und Kommunikationsforschung
  • 1990 bis heute: Beratung bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von innovativen Lernlösungen
  • 2008 - 2018 Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Blended Learning Lösungen
  • 2001 - 2007 Leitung eines Beratungsinstitutes an einer privaten Hochschule
  • 2000 - 2004 Gründer und Vorstand eines E-Learning Start-up Unternehmens
  • 1990 - 2000 Professor - Leiter der Fachrichtung Bankwirtschaft an einer Dualen Hochschule
  • 1987 - 1990 Personalentwicklungsleiter einer Bank
  • 1990 bis 1994 Mitglied im Gründungsteam einer privaten Hochschule
  • Lehrer (Ober-Studienrat) bzw. Dozent in der Weiterbildung der Banken
  • Bankkaufmann in Deutschland/Schweiz

Qualifikation

  • Bankkaufmann
  • Studium der Volkswirtschaftslehre zum Dipl.-Volkswirt
  • Referendariat für berufliche Schulen, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
  • Promotion in Pädagogischer Psychologie zum Dr. paed. mit dem Thema: "Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter - Handlungsorientierte Führungskräfteentwicklung"
  • Zertifizierter KODE® und KODE®X-Berater

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • ERPENBECK; SAUTER (2017, 3. Aufl. 2025): Stoppt die Kompetenzkatastrophe!, Heidelberg, Berlin
  • SAUTER; STOLLER-SCHAI (2025): Selbstorganisiertes Lernen mit generativer KI. Neue dialogische Lernwelten imberuflichen Kontext, Stuttgart
  • ERPENBECK; SAUTER (2021, 2.Aufl. 2024): Future Learning und New Work, Freiburg.; SAUTER: Future Skills Training. Stuttgart
  • ERPENBECK; SAUTER: Wertetraining. Stuttgart.
  • ERPENBECK; SAUTER (2020): Die Wertegesellschaft. Berlin.
  • SAUTER; SAUTER (2020): Werteerfassung und Wertemanagement, Berlin
  • SAUTER; SAUTER; WOLFIG (2018): Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Berlin.
  • ERPENBECK, SAUTER (Hrsg., 2017): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz, Stuttgart.
  • ERPENBECK; GROTE; SAUTER; v. ROSENSTIEL (Hrsg. 2017): Handbuch Kompetenzmessung, Stuttgart.
  • SAUTER; SAUTER (2014): Workplace Learning, Berlin, Heidelberg.

Branchenkenntnisse

  • Bankwirtschaft
  • Öffentlich-rechltiche Organisationen
  • Beruflicher Bildungsbereich
  • Human Resources Management
  • Duale Hochschulen
  • Private Hochschulen

Aktuelle Veranstaltungen