Dr. Yvonne Konstanze Behnke
"Ich bringe Wissen fundiert, praxisnah & unterhaltsam in die Anwendung – für nachhaltiges Lernen und echten Praxistransfer. Meine Leidenschaft ist es Brücken zwischen Forschung und Praxis zu bauen. Dafür verbinde ich wissenschaftliche Evidenz mit fundierter Didaktik und langjährigen Praxiserfahrungen, setze auf klare Strukturen & entlarve humorvoll gängige Lernmythen."
Kurzprofil
Learning & Development-Strategin, Didaktikerin, Wissenschaftlerin, Trainerin, 20 Jahre Praxiserfahrung, Lehre + Forschung an der Humboldt-Universität Berlin, zahlreiche Fachpublikationen. 10 Jahre Erfahrung als Trainerin + Speakerin. Spezialisiert auf die Verbindung von Didaktik, Forschung & Praxiswissen für effizientes Lernen.
Arbeitsschwerpunkte
Learning und Development, evidenzbasierte Lernumgebungen, effektives Lernen, Lernfakten statt Lernmythen, Train the Trainer, Trainingsdesign, Methodik & Didaktik, Lernkonzepte entwickeln, Digitales & virtuelles Lernen, Künstliche Intelligenz im Bereich Aus- und Weiterbildung Zukunft des Lernens, Digitalisierung
Berufserfahrung
- seit 2023 KI Trainerin, Fokus: Künstliche Intelligenz für Learning ProfessionalsTrainings, Workshops, Webinare, Beratung, Impulsvorträge, Keynotes, Panel-Diskussionen
- seit 2015 Keynotes, Seminare, Workshops, TrainingsThemen: evidenzbasierte Lernumgebungen, effektives Lernen, Lernfakten statt Lernmythen, Train the Trainer, Trainingsdesign, Methodik & Didaktik, Lernkonzepte entwickeln, Digitales & virtuelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Zukunft des Lernens, Digitalisierung
- seit 2006 Strategin für wirkungsvolle Lernwelten: Analyse, Konzept, Beratung, Trainings + Autorin für Unternehmen, Verbände, Träger der Aus- und Weiterbildung, Verlage
- 2016 – 2019 Lehraufträge an der Humboldt-Uni BerlinThemen: psychologische, didaktische + gestalterische Grundlagen des Lehrens/ Lernens mit Medien, Pädagogik, Methodik & Didaktik, Lernkonzepte, Digitales & Virtuelles Lernen
- 2003 – 2006 Freelance-Kommunikationsdesignerin
Qualifikation
- Dr. rer. nat., Dissertation zu Usabilityparametern lerneffektiver Bildungsmedien
- Universitätszertifikat Didaktisches Design
- Dipl. Designer (Visuelle Kommunikation)
- Transfer Designer
- Smart Learning Facilitator
- Master Management with AI (MMAI®)
- zert. AI-Trainerin
- zert. E-Learning-Projektmanagerin
- zert. E-Teaching-Expertin
- zert. E-Learning-Autorin
- zert. Lerntrainerin
- zert. Lerncoach
- L & D Strategist
- Design Thinking
- Digital Leadership
- Leadership, Teammanagement
- Storytelling
- Empirische Forschung,
- Eye Tracking
- Lektorat
- Didaktik
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Publikationen
- Lernmythen aufgedeckt. Wie wissenschaftliche Evidenz effektives Lernen + Praxitransfer im Unternehmen fördert. Haufe
- Effizienzsteigerung durch KI-gestützte Strategien für Wissensarbeiter, Lernentwickler + individuelle Lernprozesse
in: KI für Unternehmer. Der Praxisratgeber - Well Designed‘ Digital Textbooks – User‘s Requirements.
In: Textbooks & Educational Media. Springer - Textbook Effects & Efficacy. In: Palgrave Handbook of Textbook Studies.
- Interview in Süddeutsche Zeitung. 30.11.2023
ChatGPT feiert ersten Geburtstag - Von Algorithmen + Stereotypen. dpr
- Warum Lernmythen Zeit, Geld + Lernerfolg kosten, Lernraum.
- Mythen + Fakten über E-Learning + KI. dpr
- Scrap Learning in digitalen Lernumgebungen. ELearning Journal, 2/23
- Sagt ein Bild mehr als tausend Worte? GeoAgenda 2017:4
- How Textbook Design may Influence Learning with Textbooks?
Nordidactica
Branchenkenntnisse
- Berufliche Aus- und Weiterbildung
- Hochschulen/Universitäten
- Handwerk
- IT-Dienstleister
- Softwarehersteller
- Ingenieurwesen, Technik
- Berufsgenossenschaften
- Zementindustrie
- Steuer, Recht
- Transport, Logistik
- Verlage
- Garten- und Landschaftsbau
- Bahn
- Bevölkerungsschutz/Hochwasserschutz
- Bildungsmedien