Erfahren Sie, wie Sie als Moderator:in souverän auftreten und Ihr Methodenset erweitern!
- Was ist eine Moderation?
- Struktur und Zielorientierung in der Konzeption.
- Grundhandwerkszeug eines:einer Moderator:in.
- Entwicklung einer offenen, wertschätzenden Diskussionskultur.
- Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.
- Professionelle Moderationsmethoden online wirksam einsetzen.
- Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.
- Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.
- Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden, Kompetenzen nutzen.
- Reflexion der Praxiserfahrungen und Supervision.
- Veranstaltungs- oder Eventmoderationen.
- Moderation von Diskussionen.
- Reflexion der Praxiserfahrungen und Supervision.
- Moderation heterogener Gruppen mit konträren Sichtweisen.
- Feedback zur eigenen Wirkung als Moderator:in.
- Erkennen von Gruppenprozessen und Gruppendynamiken.
- Strategien für "schwierige Situationen".
- Moderation von Konflikten.
- Prüfung und Abschluss.
Inhalte
Inhalt
Modul 1: Grundlagen der Workshopmoderation
Was ist eine Moderation?
- Rolle und Prozessverantwortung der Moderator:innen.
- Grundhaltung eines:r Moderator:in.
- Neutralität vs. Eigeninteressen.
Struktur und Zielorientierung in der Konzeption
- Vorbereitung, Bedarfsklärung, Zielsetzung, „Methodenauswahl“, Zielgruppenanalyse, passende Konzeption für unterschiedliche Gruppen, Themen und Shareholder.
- Moderationen vorbereiten und nachbereiten.
- Aufbau des Ablaufs.
Grundhandwerkszeug für Moderator:innen
- Instrumente zur Steuerung von Gesprächen.
- Unterschiedliche Interaktionsmethoden, wie Abfrage auf Zuruf, Kartenabfrage, Brainstorming, 6-3-5, 2 Felder-Tafel.
- Fragetechniken und Feedbacktechniken.
- Methoden der Strukturierung, Bündelung und Priorisierung von Inhalten.
- Optische Aufbereitung von Informationen und Visualisierungstechniken.
- Themen- und Problemlösungsprozesse gestalten.
Entwicklung einer offenen, wertschätzenden Diskussionskultur
- Motivation fördern, Spannung aufbauen, Teilnehmer:innen aktivieren.
- Maßnahmenplan: Aufgaben ausarbeiten, Verantwortlichkeiten definieren.
Gezielte Übungen und Praxissimulationen
Hinführung und Basisgrundlagen für Modul 2 "Online-Meetings und -Workshops moderieren"
- Transferaufgabe für Modul 2
Modul 2: Online-Meetings und -Workshops moderieren
- Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.
- Professionelle Moderations-Methoden online wirksam einsetzen.
- Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.
- Ihre Moderations-Rolle souverän ausfüllen.
- Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden, Kompetenzen nutzen.
Gezielte Übungen und Praxissimulationen
Modul 3: Moderation von Veranstaltungen, Diskussionen und Events
Reflexion der Praxiserfahrungen und Supervision
Veranstaltungs- oder Eventmoderationen
- Grundlagen und Unterschiede zur Workshopmoderation.
- Differenzierte und verschiedene Rollen des:r Moderator:in.
- Das ideale Briefing – welche Informationen brauche ich.
- Moderationskonzeption und Vorbereitung einer Eventmoderation.
- Moderationskarten als Leitfäden.
- Moderationstechniken bei Veranstaltungen.
Moderation von Diskussionen
- Grundlagen und Unterschiede zur Workshopmoderation.
- Rolle des:der Moderator:in.
- Moderation und Gesprächsführung.
- Spannende Interviews und gekonnt unterbrechen.
- Elegante thematische Überleitungen.
Gezielte Übungen und Praxissimulationen
- Transferaufgabe für Modul 4
Modul 4: Moderation von schwierigen Situationen
Reflexion der Praxiserfahrungen und Supervision
Moderation heterogener Gruppen mit konträren Sichtweisen
Der souveräne Auftritt
- Freies Sprechen vor Publikum.
- Kontakt mit den Teilnehmenden/dem Publikum herstellen und halten.
- Innere Haltung und Wirkung.
- Souveräne Körpersprache.
- Stimme, Mimik und Gestik.
- Arbeiten mit Videofeedback.
Feedback zur eigenen Wirkung als Moderator:in
- Gezielte Hinweise zur Verbesserung der eigenen Moderation.
Erkennen von Gruppenprozessen und Gruppendynamiken
- Verschiedene Phasen einer Gruppe.
- TZI-Dreieck als hilfreiches Modell.
- Umgang mit „Störungen“.
Schwierige Situationen
- Change-Kurve – warum es Menschen schwer fällt, positiv mit Veränderungen umzugehen.
- Sammlung schwieriger Situationen, „anstrengender Teilnehmenden“, typischen Einwänden oder Killerphrasen und die passenden Interventionen und Tools dafür.
Moderation von Konflikten
- Klare und verbindliche Interventionstechniken.
- Der Nutzen guter Vorbereitung und passender Spielregeln.
Gezielte Übungen und Praxissimulationen
Prüfung und Abschluss
- Feedback zur eigenen Wirkung in der Moderator:innenrolle.
- Feedback zum methodischen Vorgehen.
- Gezielte Hinweise zur Verbesserung der eigenen Moderation.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die einzelnen Bausteine der Moderationsmethode kennen und diese anzuwenden.
- Sie können Moderationen professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
- Sie können schwierige Situationen in Moderationen erkennen und konstruktiv begegnen.
- Sie beherrschen Techniken, um Ideenfindungs- und Entscheidungsprozesse in und mit Gruppen zu gestalten und zu optimieren.
- Sie können Gruppenprozesse in Ihren Workshops oder Besprechungen ziel- und ergebnisorientiert steuern.
- Sie können Diskussionen und Veranstaltungen moderieren.
Methoden
Expert:innen-Input, Lehrgespräche, Live-Online-Training, Simulationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Aufgaben, Videofeedback und praktische Prüfung.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, Trainer:innen und Berater:innen und alle, die Meetings, Besprechungen, Workshops, Diskussionen oder Veranstaltungen im Businesskontext moderieren (möchten).
Weitere Empfehlungen zu „Haufe Business-Moderationsausbildung“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Wertvolles Feedback zu Stärken und Schwächen in der Moderation. Hohe Qualität in Inhalt, Referent:innen, Veranstaltungsorganisation. Sehr lehrreich, kurzweilig, abwechslungsreich. Es sind keine Wünsche offen geblieben.
Die Trainerinnen sind wirklich toll!
Sehr gute Präsentationsmethoden.
Sehr viele verschiedene Themenbereiche, die sehr gut behandelt wurden. Sehr gute Lerninhalte.
Sehr professionelle Durchführung.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Interview mit der Trainerin Ariane Bertz und dem Trainer Gerd Kalmbach zur Business-Moderationsausbildung
Viel Freude beim Anhören und Inspirieren lassen!
3 Fragen an ehemalige Teilnehmende
Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag durch die Business-Moderationsausbildung verändert?
-
Durch die Ausbildung habe ich eine viel größere Sicherheit bekommen; nicht nur in großen Veranstaltungen, auch in kleineren Meetings und Calls trete ich deutlich souveräner auf.
Wurden Ihre Erwartungen an die Business-Moderationsausbildung erfüllt?
-
Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden komplett erfüllt: auch dass wir von zwei unterschiedlichen Trainerinnen lernen durften, war ein ganz großer Pluspunkt.
Können Sie die Business-Moderationsausbildung weiterempfehlen?
-
Ja, ich kann die Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen; und nicht erst, wenn man schon gestanden im Berufsleben steht, sondern auf jeden Fall auch für Neulinge. Dadurch kann eine deutlich bessere Meetingkultur etabliert werden.
Tanja Rühl
Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag durch die Business-Moderationsausbildung verändert?
-
Durch die Ausbildung habe ich eine große Vielfalt an Methoden zur Moderation in sämtlichen Situationen mitbekommen. Dadurch konnte ich sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung und Nachbereitung deutlich gezielter und teilweise auch spontaner auf sämtliche Bedürfnisse in Workshops und in der Panel-Moderation sowohl mit großen als auch mit kleinen Gruppen eingehen. Insgesamt ist es mir durch die Ausbildung möglich, Moderationen deutlich professioneller durchzuführen. Da ich immer wieder mit großen Kunden-Gruppen innerhalb von Communitys zu tun habe, ist das für meinen Berufsalltag besonders wichtig.
Gab es während der Ausbildung ein besonderes Highlight?
-
Besonders gefallen hat mir die praxisnahe Ausbildung und das Üben gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen in der Gruppe, die alle ähnliche Herausforderungen im Berufsalltag haben. Außerdem sind die Ausbilderinnen hervorragend auf die Bedürfnisse der Gruppe und jedes einzelnen Teilnehmers eingegangen.
Wurden Ihre Erwartungen an die Business-Moderationsausbildung erfüllt?
-
Meine Erwartungen an die Business-Moderationsausbildung wurden definitiv erfüllt, vor allem da wir uns für jedes einzelne Modul viel Zeit genommen haben und da die Module sehr praxisnah aufgebaut sind.
Paul Kogelheide, Community Experte
Starttermine und Details
FAQ zur Haufe Business-Moderationsausbildung
Die Haufe Business-Moderationsausbildung besteht aus 4 Modulen. Was passiert, wenn ich ein Modul aus persönlichen Gründen, z. B. wegen Krankheit, nicht wahrnehmen kann?
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Selbstverständlich versuchen wir dann gemeinsam eine Lösung zu finden, damit Sie Ihre Ausbildung dennoch abschließen können.
Wie viele Personen nehmen maximal an einem Durchgang der Haufe Business-Moderationsausbildung teil?
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Wir arbeiten in kleinen Gruppen von bis zu 11 Teilnehmer:innen.
Gibt es die Möglichkeit, sich auch zwischen den einzelnen Modulen mit den Trainerinnen und den anderen Teilnehmenden auszutauschen?
-
Ja, Sie haben die Möglichkeit die Trainerinnen zu kontaktieren. Zudem installieren in der Regel die Teilnehmer:innen untereinander ein selbstgesteuertes Kommunikationsnetzwerk über die üblichen Kommunikationskanäle.
Bezieht sich die abschließende praktische Prüfung auf die Abschlussarbeit (Erstellung eines Trainingskonzeptes) oder ist sie davon unabhängig?
-
Ja, die praktische Prüfung bezieht sich auf die Abschlussarbeit. Sie besteht aus einer simulierten, 30-minütigen Sequenz Ihres eigenständig erarbeiteten Konzeptes.
Woraus besteht die Prüfung genau?
-
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Der schriftliche Prüfungsteil besteht aus der Konzeption eines 2-3-stündigen Workshops nach dem Moderationsplan-Muster (Zeit/Dauer/Ziel/Inhalt/Methode/Medien/Sozialform). Dieser soll so aufgebaut sein, dass er für eine:n andere:n Moderator:in/Prüfer:in nachvollziehbar ist. Das schriftliche Konzept ist gut zwei Wochen vor dem mündlichen Prüfungsteil einzureichen.
Der mündliche Prüfungsteil besteht aus der Moderation einer Sequenz aus dem Workshop-Konzept. Dabei sollen die im Training besprochenen Moderationsmethoden angewandt werden. Die Moderationssequenz soll ca. 20-30 Minuten betragen, wobei die anderen Ausbildungsteilnehmenden die Workshopteilnehmenden sind. Nach der Sequenz erhält der „Prüfling“ Feedback von den anderen Teilnehmenden sowie von der:vom Prüfer:in, auch zum schriftlichen Plan.
Für wen eignet sich die Haufe Business-Moderationsausbildung?
-
Die Ausbildung eignet sich für alle, die sowohl ihre Kompetenz in der Moderation von Workshops, aber auch in der Moderation von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen auf- bzw. gezielt verbessern wollen.
Sollte man schon Moderationserfahrung mitbringen, wenn man an der Ausbildung teilnimmt?
- Nein, auch für Interessierte, die noch keine oder nur wenig Moderationserfahrung mitbringen, ist diese Ausbildung absolut passend. Gerade die heterogene Zusammensetzung der bisherigen Gruppen und die unterschiedlichen Erfahrungswerte der Teilnehmenden sind eine Bereicherung für die gesamte Gruppe. Voneinander lernen steht im Fokus der Ausbildung und hier kann jede:r eigene Impulse einbringen, ganz egal ob Sie ein Neuling oder ein:e bereits erfahrene:r Moderator:in sind, die:der, die ihre:seine Fähigkeiten noch professionalisieren möchten.
Wie groß ist der eigene Übungsanteil in der Haufe Business-Moderationsausbildung?
- So groß wie didaktisch sinnvoll und möglich.